Copa America

Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2021

Die Copa América (das südamerikanische Gegenstück zur Europameisterschaft) ist ein Turnier von Fußballmannschaften aus Südamerika, die der Südamerikanischen Fußballkonföderation (Conmebol) angeschlossen sind. Die Copa América wird seit über 100 Jahren gespielt und ist der älteste Wettbewerb der Welt zwischen Fußballnationalmannschaften.

Als Test wurde die erste Ausgabe der Copa América im Jahr 1910, zwischen dem 2. und 17. Juli, ausgetragen. Das Turnier wurde in Argentinien anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der Unabhängigkeit des Landes veranstaltet. An dieser ersten Ausgabe nahmen neben dem Gastgeberland auch Chile, Uruguay und Brasilien teil. Erster Meister wurde Uruguay, nachdem es im Endspiel im Presidente-Perón-Stadion gegen Argentinien gespielt hatte.

“Conmebol” erkannte das Turnier erst 1916 als offiziell an. In diesem Jahr wurde der Wettbewerb in Uruguay ausgetragen, und die Gastgeber wurden zum zweiten Mal Sieger, wobei sie im Endspiel erneut Argentinien besiegten. Brasilien war Gastgeber des Turniers im Jahr 1919, als sie zum ersten Mal Sieger wurden. Die Brasilianer schlugen Uruguay im entscheidenden Spiel mit 1:0.

Das Jahr 1921 erlebte dann die erste Teilnahme Paraguays, nachdem es Mitglied der “Conmebol” wurde. Diese Ausgabe war auch die erste, die von Argentinien gewonnen wurde. In den folgenden Jahren dominierte Uruguay das Turnier, das zu dieser Zeit die größte Fußballmeisterschaft des Planeten war, da es die Weltmeisterschaft noch nicht gab.

Bis 1967 hieß das Turnier “Südamerikanische Fußballmeisterschaft”, aber erst 1975, bei der 30. Auflage, änderte der Wettbewerb offiziell seinen Namen in “Copa América”. Darüber hinaus hat “Conmebol” auch Änderungen am Wettkampfsystem vorgenommen. Das Meisterschaftssystem, das früher auf den in geraden Runden erzielten Punkten basierte, hat nun ein Format, das dem der Weltmeisterschaft ähnelt, mit Qualifikationsphasen, in Gruppen aufgeteilten Mannschaften und dann Ausscheidungsphasen.


DIE TURNIERE IM ÜBERBLICK

argentinien1916 uruguay11917 brasilien1919 chile11920 argentinien1921 brasilien1922 uruguay11923 uruguay11924 argentinien1925 chile11926 peru1929 argentinien1929
peru11935 argentinien1937 peru11939 chile11941 uruguay11942 chile11945 argentinien1946 ecuador1947 brasilien1949 peru11953 chile11955 uruguay11956
peru11957 argentinien1959 ecuador1959 bolivia11963 uruguay11967 1975 1979 1983 argentinien1987 brasilien1989 chile11991 ecuador1993
uruguay11995 bolivia11997 paraguay1999 colombia12001 peru12004 venezuela12007 argentinien 2011 chile12015 chile12016 brasilien2019 brasilien2021

Periodizität und Format

2018 beantragte “Conmebol” beim ”Internationalen Fußballverband” (Fifa) Änderungen im Wettbewerb der “Copa America”. Es wurde von den Institutionen festgelegt, dass die Meisterschaft ab 2020 den Terminen der Fussballweltmeisterschaft folgen wird, d.h. die Copa America wird alle vier Jahre stattfinden.

In ihren ersten Ausgaben wurde die Copa América bis 1929 jährlich ausgetragen. Ausnahmen gab es für 1918, wegen des Ausbruchs der Grippe in Brasilien, und 1928, wegen der Auseinandersetzung um die Olympischen Spiele.

Nach der ersten Weltmeisterschaft 1930 kam es zu politischen Differenzen zwischen Argentinien und Uruguay, die einen Abbruch des Wettbewerbs zur Folge hatten. Erst 1935 konnte wieder eine Ausgabe der Veranstaltung durchgeführt werden, die 1939 offiziell in den Kalender aufgenommen wurde.

In den folgenden Jahren wurde der Wettbewerb nicht regelmäßig gespielt. Infolgedessen blieb das Turnier acht Jahre lang unbesetzt. Der Wettbewerb wurde 1975 wieder aufgenommen, als er in “Copa América” umbenannt wurde, aber bis dahin hatte das Turnier keinen festen Austragungsort und die Spiele wurden das ganze Jahr über in den einzelnen Ländern ausgetragen. Damals nahmen neun Mannschaften an der Gruppenphase teil, wobei der Sieger ins Halbfinale einzog.

Von 1987 bis 2001 wurde die Copa América alle zwei Jahre im Wechsel unter den zehn Mitgliedern der Konföderation ausgetragen. Das Format war konstant, mit der ersten Gruppenrunde. Der letzte Teil variierte zwischen einer neuen Finalgruppe oder einem Einzelausscheidungssystem, um den Sieger zu ermitteln.

In den folgenden Jahren, bis 2007, wurde der Wettbewerb alle drei Jahre ausgetragen. Ab 2007 fand er alle vier Jahre statt, mit Ausnahme des hundertjährigen Jubiläums des Turniers im Jahr 2016. In diesem Jahr wurde die Copa América erstmals auch außerhalb des südamerikanischen Kontinents ausgetragen. Gastgeberland waren die Vereinigten Staaten.

Derzeit nehmen 12 Mannschaften an dem Turnier teil, von denen 10 dem “Conmebol” angeschlossen sind und die anderen beiden als Gäste. Das Turnier wird in einer Gruppenphase gespielt (vier Mannschaften, aufgeteilt in drei Gruppen). Die drei besten Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für das Viertelfinale. Es folgen die Halbfinals und das Finale.

Eingeladene Gäste

Ab 1993 begann Conmebol, Mannschaften aus anderen Verbänden zur Teilnahme an der Copa América einzuladen, hauptsächlich Mannschaften aus der Konföderation des nord-, zentralamerikanischen und karibischen Verbandsfußballs (Concacaf). Hinzu kam die Teilnahme Japans durch die Asiatische Fußballkonföderation (AFC).
Die ersten Gäste waren die Vereinigten Staaten und Mexiko. Im Jahr 2016, zur hundertjährigen Ausgabe, wurden sechs Teams eingeladen.

Insgesamt haben bis 2016 acht Mannschaften aus anderen Kontinenten an der Copa America teilgenommen. Schauen Sie sich diese an:

Concacaf: Costa Rica (1997, 2001, 2004, 2011 und 2016), Vereinigte Staaten (1993, 1995, 2007 und 2016), Haiti (2016), Honduras (2001), Jamaika (2015 und 2016), Mexiko (1993, 1995, 1997, 1999, 2001, 2004, 2007, 2011, 2015 und 2016) und Panama (2016);
AFC: Japan (1999);

Im Jahr 2019 war Katar die erste Mannschaft bei der Copa America. Auch das japanische Team war unter den Gästen. Im Jahr 2021, in der Zeit der Coronavirus-Pandemie, gibt es keine Gäste und nur die 10 Mannschaften aus Südamerika nehmen am Turnier teil.

Copa América in Brasilien

Brasilien war bereits fünfmal Gastgeber der Copa America, das letzte Mal im Jahr 2019. Nach der Rotation hätte Brasilien die Copa América 2015 ausrichten sollen, aber mit der Ausrichtung des Confederations Cup 2013, der Fifa-Weltmeisterschaft 2014 und der Olympischen Spiele 2016 tauschte das Land die Reihenfolge mit Chile, das die Veranstaltung 2015 ausrichtete.

Die Ausgabe 2019 fand vom 14. Juni bis 7. Juli in Belo Horizonte, Porto Alegre, Rio de Janeiro, Salvador und São Paulo statt. Die ausgewählten Stadien waren Arena Corinthians, Arena do Grêmio, Arena Fonte Nova, Maracanã Stadion, Morumbi Stadion und Mineirão Stadion.

Die folgenden Mannschaften haben an der Copa America 2019 teilgenommen: Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Ecuador, Paraguay, Peru, Uruguay, Venezuela, Japan und Katar.

Im Jahr 2021 wird die Copa America ebenfalls in Brasilien ausgetragen. Ursprünglich sollte der Kontinentalwettbewerb in Argentinien und Kolumbien ausgetragen werden, doch wenige Wochen vor Beginn des Cups verzichteten beide Länder auf die Ausrichtung der Spiele. Kolumbien beansprucht den Moment der politischen Instabilität im Land, in dem mehrere Proteste auf den Straßen stattfanden. Argentinien leidet unter einer sich verschlimmernden Coronavirus-Pandemie.

Die Entscheidung, den Wettbewerb nach Brasilien zu schicken, wurde von der Presse und einem Teil der Bevölkerung kritisiert, da zum Zeitpunkt der Veranstaltung die Pandemie im Land nicht unter Kontrolle ist und auch politische Proteste gegen die Bundesregierung auf der Straße sind.

Mit den Änderungen als Folge der Pandemie ist es das erste Mal, dass Brasilien den Wettbewerb in zwei aufeinander folgenden Jahren ausrichtet. Die Copa America 2021 wird zwischen dem 13. Juni und dem 10. Juli ausgetragen. Als Gastgeber wurden die Städte Brasília (DF), Cuiabá (MT), Goiânia (GO) und Rio de Janeiro (RJ) ausgewählt.

10 Teilnehmer CONMEBOL

(Südamerikanische Fussball-Konföderation)

  • Argentinien
  • Bolivien
  • Brasilien
  • Chile
  • Ecuador
  • Kolumbien
  • Paraguay
  • Peru
  • Uruguay
  • Venezuela

6 Teilnehmer CONCACAF

(Nord- und Zentralamerikanische und karibische Fussballkonföderation)

  • Costa Rica
  • Haiti
  • Jamaika
  • Mexiko
  • Panama
  • USA

Kuriositäten

  • Bei der ersten Copa América fehlten die Schiedsrichter. Das letzte Spiel des Turniers wurde vom chilenischen Trainer «geschiedsrichterlich» geleitet.
  • Ecuador und Venezuela sind die einzigen Länder in Südamerika, die noch nie die Copa América gewonnen haben.
  • Auch wenn es zwischen Brasilien und Argentinien um den Streit geht: „Wer war besser? Pelé oder Maradona?“, in der Copa América hat keiner der beiden einen Titel gewonnen.
  • Um an der ersten Copa América, die in Argentinien stattfand, teilzunehmen, reiste die brasilianische Mannschaft mit dem Zug nach Buenos Aires. Es war eine sechstägige Reise, und auf der letzten Strecke nahmen sie sogar ein Schiff.
  • Als der Uruguayer Diego Forlán 2011 die Copa América gewann, war er die dritte Generation seiner Familie, welche die Trophäe in die Höhe stemmte. Sein Vater, Pablo Forlán, und sein Großvater mütterlicherseits, Juan Carlos Corrazo, der Trainer war, haben den Wettbewerb in den vergangenen Jahren ebenfalls gewonnen.
  • Die größten Siege im Wettbewerb waren argentinisch. Im Jahr 1942 schlug Argentinien Ecuador mit 12:0 und 1975 Venezuela mit 11:0. Die dritthöchste Punktzahl war brasilianisch. Brasilien schlug Bolivien 1949 mit 10:1.
  • 150 Minuten Spielzeit: Im Jahr 1919 gab es bei dem in Brasilien ausgetragenen Wettbewerb das längste Spiel in der Geschichte der Copa América. Im Endspiel traf Brasilien auf Uruguay, und nach einem Unentschieden in den ersten 90 Minuten gab es noch zwei weitere Halbzeiten von 15 Minuten, da noch kein Elfmeterschießen existierte. Brasilien gewann 1:0 und holte seinen ersten Titel.
© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News