Uirapuru-verdadeiro

Ordnung: PASSERIFORMES
Familie: Troglodytidae
Spezies: Cyphorhinus aradus
Deutsch: Orpheus-Zaunkönig
Englisch: Musician Wren

Cyphorhinus arada
Cyphorhinus arada :: Musican wren
Cyphorhinus aradaSAC09b- DFL
Musician Wren (Cyphorhinus arada)
Musician Wren (Cyphorhinus arada)
Uirapuru-verdadeiro
Cyphorhinus aradaSAC09b- DFL
Cyphorhinus arada
Musician Wren
Diese Fotos stammen aus der Flickr Foto-Community und werden gemäß der Flickr-RSS API abgebildet.

Körperlänge: 12,5 cm. Fast im gesamten brasilianischen Amazonasgebiet verbreitet, mit Ausnahme des oberen Rio Negro und der Ostregion des Rio Tapajós.

Ausserdem findet man ihn in allen angrenzenden Amazonas-Ländern: den Guyanas, in Venezuela, Kolumbien, Ekuador, Peru und Bolivien.

Er ist örtlich häufig im unteren Bereich von Regenwäldern, besonders auf der „Terra Firme“, aber auch in Wäldern der „Várzea“.

Lebt paarweise oder in kleinen Gruppen.

Bewegt sich hüpfend auf dem Boden oder im Gewirr der Vegetation, fängt Insekten auch im Blattwerk. Eventuell verfolgt er auch Blattschneiderameisen, und manchmal schliesst er sich anderen Vögeln seine Familie an auf der Suche nach Insekten.

Er ist sehr berühmt wegen seines unvergleichlich melodiösen Gesangs – ihn zu hören gehört zu den beeindruckendsten Erlebnissen im Regenwald.

Allerdings ist es nicht wahr, dass er „nur einmal pro Jahr singt“ oder, dass „die anderen Vögel schweigen, wenn er singt“ – Aberglaube der Bevölkerung. Er legt 2 weisse Eier.

Man nennt ihn auch „Corneta, Músico“ und „Músico-da-mata“.

Vogelruf:

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News