Sofrê

Ordnung: PASSERIFORMES
Familie: Emberizidae, Unterfamilie: Icterinae
Spezies: Icterus jamacaii
Deutsch: Amerika-Trupial
Englisch: American orioles

Corrupião (Icterus jamacaii)
Corrupião (Icterus jamacaii)
Campo Troupial
Campo Troupial (Icterus jamacaii)
Campo Troupial
Corrupião
CAMPTROU 6393
CAMPTROU 4113
Campo Troupial
Campo Troupial (Icterus jamacaii)
Turpial Brasileño
Currupião (Icterus jamacaii)
A touch of orange...
Campo Troupial (Icterus jamacaii)
Oriole des Campos
Diese Fotos stammen aus der Flickr Foto-Community und werden gemäß der Flickr-RSS API abgebildet.

Körperlänge: 23 cm. Ausschliesslich in Brasilien heimisch: vom Osten der Bundesstaaten Pará, Maranhão, Ceará und Pernambuco gegen Westen bis nach Goiás, gegen Süden bis nach Bahia und Minas Gerais.

Er ist häufig in „Caatinga-Gebieten“ und offenen trockenen Zonen, wo er sich auf Kakteen setzt, an Waldrändern und auf Lichtungen vorkommt, und auch in feuchteren Zonen.

Er erschien im Osten von Pará erst vor kurzer Zeit – aus Maranhão kommend – bedingt durch eine fortschreitende Abholzung des Regenwaldes.

Er lebt paarweise, sucht seine Nahrung in verschiedenen Vegetationsbereichen, bevorzugt aber den unteren Bereich.

Schliesst sich gemischten Gruppen nicht an.

Sein Gesang ist melodiös – als Käfigvogel ist er sehr beliebt.

Selten baut er ein eigenes Nest, sondern zieht es vor, die Nester von „Casaca-de-couro, João-de-pau, Japiim, Bem-te-vi und João-de-barro“ zu besetzen.

Man nennt ihn auch „Corrupião“ und „Concriz“.

Vogelruf:

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News