Pica-pau-anão-dourado

Ordnung: PICIFORMES
Familie: Picidae
Spezies: Picumnus aurifrons
Deutsch: Goldstirn-Zwergspecht
Englisch: Bar-breasted Piculet

Bar-breasted Piculet_17-09-21_Picumnus aurifrons
Bar-breasted Piculet_17-09-21_Picumnus aurifrons
Bar-breasted Piculet_17-09-22_Picumnus aurifrons
Bar-breasted Piculet
Bar-breasted Piculet (Picumnus aurifrons)
Picumnus aurifrons
woodpecker
Picapauzinho-verde-carijó (Picumnus aurifrons)
Picumnus aurifrons
Diese Fotos stammen aus der Flickr Foto-Community und werden gemäß der Flickr-RSS API abgebildet.

Körperlänge: 7,5 cm. Eine der kleinsten Spechtarten. Kommt nördlich des Amazonasstroms vor, gegen Osten bis zum Rio Negro und gegen Süden bis in den Norden von Mato Grosso (oberer Xingu), weiter bis zum Süden von Pará (Serra do Cachimbo), am Rio Tocantins und dem Osten von Pará (Region von Belém).

Er bewohnt das Unterholz von Hochwäldern der „Terra Firme“ und der „Várzea“. Im Allgemeinen lebt er allein, begleitet aber auch gern gemischte Vogelgruppen. Ernährt sich von kleinen Insekten, die er fängt, indem er mit seinem Schnabel an die feinen Zweige und Stängel der Vegetation klopft. Das Männchen präsentiert sich auf der Vorderseite des Kopfes mit goldgelben Tupfen, die beim Weibchen weiss sind.

Man nennt ihn auch „Pica-pau-anão-amarelo, Pica-pauzinho-de-testa-dourada und Pica-pauzinho dourado“.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News