Patativa-verdadeira

Ordnung: PASSERIFORMES
Familie: Emberizidae – Unterfamilie: Emberizinae
Spezies: Sporophila plumbea
Deutsch: Graupfäffchen
Englisch: Plumbeous Seedeater

Sporophila plumbea
Plumbeous Seedeater (Sporophila plumbea), female
Plumbeous Seedeater (Sporophila plumbea), male
PLUMSEED plumbea 5473
Plumbeous Seedeater (Sporophila plumbea), male
Sporophila plumbea
Sporophila plumbea
Plumbeous Seedeater
Plumbeous Seedeater
SPOROPHILA PLUMBEA GUATEMALA 011119 AV-3
Sporophila plumbea
Semillero Plomizo (f)
Sporophila plumbea
Sporophila plumbea
Plumbeous Seedeater
Diese Fotos stammen aus der Flickr Foto-Community und werden gemäß der Flickr-RSS API abgebildet.

Körperlänge: 10,5 cm. Kommt in zwei unterschiedlichen Regionen vor: 1. in Amazonien – den Bundesstaaten Roraima, Amapá und Pará (auf der Ilha de Marajó) – 2. von Mato Grosso bis nach Piauí und dem Nordwesten von Bahia, in südlicher Richtung bis nach Rio Grande do Sul – aber nicht in den Küstenstaaten oder dem Norden von São Paulo.

Er wandert während des Winters in den südlicheren Gebieten (wie Santa Catarina) wahrscheinlich wegen Nahrungsmangels.

Ausserhalb Brasiliens findet man ihn auch in den Guyanas, in Venezuela, Kolumbien, Peru, Bolivien, Paraguay und Argentinien.

Er präsentiert einen der melodiösesten Gesänge unter den Vögeln überhaupt. Gelegentlich imitiert er auch andere Vögel, wie zum Beispiel den „Bem-te-vi“.

Er ist selten bis örtlich auch häufig in Savannen mit hohem Gras, in „Cerrados“, in der Vegetation an Flussufern, Buriti-Palmenhainen und anderen sumpfigen Stellen.

Lebt in kleinen Gruppen, manchmal in Gemeinschaft mit anderen Vögeln, die sich von Samen ernähren.

Baut ein Nest in Form einer offenen Tasse, recht einfach. Das Männchen ist blaugrau, das Weibchen hellbraun.

Man nennt den Vogel auch „Patativa-da-serra, Patativa-do-cerrado und Patativa-da-amazônia“.

Vogelruf:

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News