Maria-pechim

Veröffentlicht am 10. Dezember 2009 unter Vögel Brasiliens

Ordnung: PASSERIFORMES
Familie: Tyrannidae
Spezies: Myiopagis gaimardii
Deutsch: Waldelaenie
Englisch: Forest Elaenia

FOREST ELAENIA
Forest Dweller
Myiopagis gaimardii
Myiopagis gaimardii
Yellow-bellied Elaenia - Hummingbird Gallery, Tobago
Forest Elaenia
Forest Elaenia
Peeet Sweet?
Forest Elaenia (Myiopagis gaimardii)
Forest Elaenia / Myiopagis gaimardii / Elaenia Selvática
Forest Elaenia, Myiopagis gaimardii, San Jose de Guaviare, Guaviare, Playa Guio, Serrania La Lindosa
Myiopagis gaimardii
Myiopagis flavivertex
Myiopagis gaimardii
Myiopagis gaimardi
Myiopagis gaimardii
Diese Fotos stammen aus der Flickr Foto-Community und werden gemäß der Flickr-RSS API abgebildet.

Körperlänge: 12,5 cm. Verbreitet von Amazonien bis hin zu den Bundesstaaten Goiás und São Paulo, sowie im Nordosten nur in Alagoas. Man findet ihn auch in Panama und den anderen Amazonas-Ländern, wie den Guyanas, Venezuela, Kolumbien, Ekuador, Peru und Bolivien.

Er ist häufig an der Peripherie von Regenwäldern, Galeriewäldern und baumbestandenen Gehölzen – in letzteren allerdings weniger. Er sucht nach Insekten im Blattwerk hoch über dem Boden und ist deshalb schwer auszumachen. Schliesst sich regelmässig auch gemischten Gruppen von Insektenvertilgern an – manchmal ernährt er sich auch von kleineren Früchten.

Er baut sein Nest in Tassenform auf zirka 3 bis 5 m Höhe über dem Boden. Legt 2 gelbe Eier mit rotbraunen Flecken.

Vogelruf: