Jacu-estalo

Ordnung: CUCULIFORMES
Familie: Cuculidae
Spezies: Neomorphus geoffroyi
Deutsch: Tajazuira-Kuckuck
Englisch: Rufous-vented Ground Cuckoo

RVGC GSV01845
Neomorphus geoffroyi / Rufous-vented Ground-Cuckoo
Neomorphus geoffroyi / Rufous-vented Ground-Cuckoo
Neomorphus geoffroyi / Rufous-vented Ground-Cuckoo
FB RVGC GSV01797
RVGC GSV01832
RVGC A GSV01932
RVGC A GSV01927
RVGC a GSV01887
RVGC A GSV01705
RVGC A GSV01845
RNGC A GSV01875
rufous-vented ground-cuckoo
Rufous-vented Ground-Cuckoo
Panama: Rufous-vented Ground-Cuckoo 2
Diese Fotos stammen aus der Flickr Foto-Community und werden gemäß der Flickr-RSS API abgebildet.

Bedrohte Vogelart
Körperlänge: 51 cm. Kommt in der Amazonasregion vor, in Minas Gerais und Espirito Santo (im Norden des Rio Doce) und, ursprünglich, auch im Norden von Rio de Janeiro.

Ausserhalb Brasiliens findet man ihn auch von Nicaragua bis Bolivien.

Er ist selten und bewohnt primäre Hochwälder.

Lebt die meiste Zeit schreitend und springend auf dem Boden. Zur Ruhe begibt er sich auf einen Ast, bringt sein Federkleid in Ordnung und schläft dann in sitzender Stellung wie ein Huhn.

Er verfolgt gern Blattschneiderameisen und produziert ein starkes knallendes Geräusch mit dem Schnabel, das an Aufeinanderschlagen von Zähnen des Wildschweins erinnert, eine Eigenheit, die in den ihm gegebenen volkstümlichen Namen ihren Niederschlag findet (Jacu-porco – Schweine-Jacu).

Wenn er auf dem Boden umherrennt erinnert er an ein Eichhörnchen. Er untersucht einen Haufen trockener Zweige, Erdlöcher von Gürteltieren und hohle Termitenbauten auf der Suche nach Nahrung.

Das Paar baut ein Nest aus Zweigen, das mit grünen Blättern ausgeschlagen wird, in 2,5 m Höhe. Das Weibchen legt 1 bis 2 gelblich-weisse Eier.

Die Vögel sind vom Aussterben bedroht wegen ihrer Seltenheit. Andere Namen, die man ihnen gegeben hat: „Jacu-porco, Jacu-queixada, Aracuã-da-mata, Jacu-estalo-de-bico-verde“ und „Acanati-de-bico-verde“.

Vogelruf:

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News