Guarda-várzea

Veröffentlicht am 8. Dezember 2009 unter Vögel Brasiliens

Ordnung: PASSERIFORMES
Familie: Thamnophilidae
Spezies: Hylophylax punctulata
Deutsch: Silberflecken-Waldwächter
Englisch: Dot-backed Antbird

Dot-Backed Antbird
Hylophylax punctulatus
Guarda-várzea (Hylophylax punctulatus) - Macho
Dot-backed Antbird, Muyuna Lodge, S of Iquitos, PE, 2006_12_27 010.jpg
Hylophylax punctulatus
Dot-backed Antbird (Hylophylax punctulatus)
Diese Fotos stammen aus der Flickr Foto-Community und werden gemäß der Flickr-RSS API abgebildet.

Körperlänge: 11 cm. Örtlich begrenzt verbreitet im brasilianischen Amazonasgebiet – sowohl nördlich des Amazonasstroms (in der Region von Rio Negro und Rio Branco) als auch südlich davon, vom Acre bis zum Rio Xingu (Staat Pará). Ausserhalb Brasiliens auch in einigen Gebieten von Venezuela, Kolumbien, Ekuador, Peru, Bolivien und von Französisch Guyana.

Er ist selten, bewohnt das Unterholz von Regenwäldern der „Várzea“ – in der Regel in Wassernähe. Lebt in Paaren, sucht seine Nahrung unabhängig, ohne sich anderen Gruppen anzuschliessen. Das Männchen präsentiert sich mit einer schwarzen Kehle, die beim Weibchen weiss ist – allerdings mit einer schwarzen Linie an den Seiten.