Curió

Ordnung: PASSERIFORMES
Familie: Emberizidae SubFamilie: Emberizinae
Wissenschaftlich: Oryzoborus angolensis
Deutsch: Schwarzkopf-Reisknacker
Englisch: Lesser Seed Finch

Braunbauch-Reisknacker_Oryzoborus angolensis-21
Braunbauch-Reisknacker_Oryzoborus angolensis-12
Chestnut-bellied Seed Finch (Sporophila angolensis), female
CHBESEFI F angolensis 1541
CHESTNUT-BELLIED SEED-FINCH Male Sporophila angolensis  on the Eastern Slope of the Andes in Ecuador. Photo by Peter Wendelken.
Chestnut-bellied Seed-Finch / Sporophile curio
Semillero Curió
Chestnut-bellied Seed Finch
Chestnut-bellied Seed Finch
Semillero Menor | Chestnut-bellied Seed-Finch (Oryzoborus angolensis)
Chestnut-bellied Seed Finch (Sporophila angolensis), male
Lesser Seed-Finch female (Oryzoborus angolensis, Chestnut-bellied Seed-Finch) - Sani Lodge
Lesser Seed-finch, Oryzoborus angolensis
Lesser Seed-finch, Oryzoborus angolensis
Lesser Seed-finch, Oryzoborus angolensis
Diese Fotos stammen aus der Flickr Foto-Community und werden gemäß der Flickr-RSS API abgebildet.

Körperlänge: 13 cm. Verbreitet über ganz Brasilien. Man findet ihn, darüber hinaus, auch zwischen Mexiko und Panama und in fast allen südamerikanischen Ländern, mit Ausnahme von Chile und Uruguay.

Häufig ist er in baumbestanden Gehölzen, Lichtungen mit Grasbestand, in Hecken an Hochwaldrändern und in Sümpfen – er dringt auch in die Wälder ein.

Er ist der beliebteste Singvogel Brasiliens überhaupt, deshalb findet man ihn auch oft in Käfigen – einem illegalen Verhalten, wenn der Vogel aus der Natur weggefangen wurde.

Dort lebt er allein oder paarweise, normalerweise getrennt von anderen Vogelarten, obwohl er sich manchmal Gruppen von Sporophilae und „Tizius“ anschliesst.

Er ernährt sich von Samen, klettert an den Grashalmen empor oder pickt die Samen vom Boden auf.

Er baut ein dünnwandiges, tassenförmiges Nest. Legt 2 weiss-grüne Eier mit vielen braunen Flecken.

Das Männchen ist brillantschwarz mit dunkelbrauner Brust und Bauch – das Weibchen ist braun auf dem Rücken und auf der Unterseite zimtfarben.

Weitere Namen der Spezies sind auch „Avinhado, Bicudo und Peito-roxo“ (in Pará).

Vogelruf:

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News