Choquinha-de-garganta-cinza

Ordnung: PASSERIFORMES
Familie: Thamnophilidae
Wissenschaftlich: Myrmotherula menetriesii
Deutsch: Buntflügel-Ameisenschlüpfer
Englisch: Grey Antwren

Myrmotherula menetriesii - Gray Antwren - Hormiguerito Gris - Hormiguerito Murino 05
Hypocnemoides melanopogon - Black-chinned Antbird - Hormiguero Barbinegro female 04
Myrmotherula menetriesii - Gray Antwren - Hormiguerito Gris - Hormiguerito Murino 04
Grey Antwren
IMG_1659_gray antwren
Myrmotherula menetriesii
Diese Fotos stammen aus der Flickr Foto-Community und werden gemäß der Flickr-RSS API abgebildet.

Körperlänge: 10 cm, Gewicht: 9 g. Kommt im gesamten brasilianischen Amazonasgebiet vor, in östlicher Richtung bis nach Maranhão, ausserdem in den angrenzenden Amazonas-Ländern: den Guyanas, Venezuela, Kolumbien, Ekuador, Peru und Bolivien.

Er ist häufig im mittleren Bereich und in den Baumkronen der Regenwälder der „Terra Firme“.

Lebt paarweise und schliesst sich auch gemischten Gruppen an, unter denen er sich stets in den höheren Baumregionen bewegt, wo er Insekten im Blattwerk und in den Verschlingungen der Lianen sucht.

Er baut ein Nest aus welken Blättern, das er auf mittlerer Höhe in einer Astgabelung verankert.

Das Männchen ist von grauer Färbung – das Weibchen blaugrau auf der Oberseite und ocker bis braun auf der Unterseite, mit einer blass-weissen Kehle.

Vogelruf:

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News