Barranqueiro-de-coroa-castanha

Veröffentlicht am 6. Dezember 2009 unter Vögel Brasiliens

Ordnung: PASSERIFORMES
Familie: Furnariidae
Wissenschaftlich: Automolus rufipileatus
Deutsch: Rotscheitel-Baumspäher
Englisch: Chestnut-crowned Foliage-gleaner

Hoja-Rasquero de Corona Castaña / Chestnut-crowned Foliage-gleaner (Automolus rufipileatus) en estación La Novia - MABOSINFRON, Purús, Ucayali
Hoja-Rasquero de Corona Castaña / Chestnut-crowned Foliage-gleaner (Automolus rufipileatus) en estación La Novia - MABOSINFRON, Purús, Ucayali
Barranqueiro-de-coroa-castanha - Automolus rufipileatus - Chestnut-crowned Foliage-gleaner
Diese Fotos stammen aus der Flickr Foto-Community und werden gemäß der Flickr-RSS API abgebildet.

Körperlänge: 19,5 cm. Verbreitet in der peripheren Regionen des brasilianischen Amazoniens, sowohl nördlich als auch südlich des Amazonasstroms, aber nicht in seiner zentralen Region. Örtlich findet man ihn auch in den Guyanas, Venezuela, Kolumbien, Ekuador, Peru und Bolivien. Sein Vorkommen schwankt zwischen selten und häufig, je nach Örtlichkeit.

Bewohnt den dichten unteren Dschungel der Flussniederungen und die Galeriewälder, auch Flussinseln. An einigen Orten bewohnt er auch den Regenwald der „Terra Firme“, wo er Bambusgehölze bevorzugt. Ernährt sich auf die gleiche Weise wie die vorhergehende Spezies, aber schliesst sich weniger gemischten Gruppen an. man hört ihn eher als man ihn sieht.

Vogelruf: