Abre-asas-da-mata

Ordnung: PASSERIFORMES
Familie: Tyrannidae
Wissenschaftlich: Mionectes macconnelli
Deutsch: Olivschwingen-Pipratyrann
Englisch: MacConnell’s Flycatcher

McConnell's Flycatcher/Abre-asa-da-mata/Mosquero de McConnell (Mionectes macconnelli)
Mionectes macconelli
Abre-asa-da-mata (Mionectes macconnelli roraimae) - McConnell's Flycatcher - Photo: Thiago Orsi Laranjeiras
Mionectes macconnelli
McConnell's flycatcher - Mionectes macconnelli
Macuru (Mionectes macconnelli)
Mionectes macconnellDFL man09b
Pipromorphe de McConnell
McConnell's Flycatcher
Diese Fotos stammen aus der Flickr Foto-Community und werden gemäß der Flickr-RSS API abgebildet.

Körperlänge: 11,5 cm. Anzutreffen in Brasilien nur im Amazonasgebiet – ausserdem in den Guyanas, Venezuela, Peru und Bolivien. Je nach Region ist er selten bis häufig im Unterholz der Regenwälder der „Terra Firme“ (Amazonas-Festland). Er gleicht dem schon beschriebenen „Abre-asas-da-capoeira“ zum Verwechseln, sowohl in seiner Erscheinung als auch seinem Verhalten, kommt aber in der Regel ausschliesslich in den Primärwäldern vor.

Trotzdem kann man möglicherweise manchmal beide Arten auf demselben Baum beobachten. Während der Reproduktionsphase singen die Männchen und präsentieren sich den Weibchen in Gruppen, deren Einzelindividuen kaum etwas miteinander gemein haben.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News