Reitsport

Veröffentlicht am 19. November 2009

reiten ride symbol

moonrun Fotolia.com

Ersmals im Programm: 1900

Brasilianische Medaillengewinner:
Total Medaillen: 3
GLD: 1 (2004)
SLV: Fehlanzeige
BRZ: 2 (2000, 1996)

Kategorien beim Reisport:
Einzel-Dressur
Mannschafts-Dressur
Einzel-Springen
Mannschafts-Springen
Vielseitigkeit-Einzel
Vielseitigkeit-Mannschaft

OLYMPISCHE GESCHICHTE

Der Reitsport ist die einzige Disziplin der Olympischen Spiele, in der Athlet und Tier eine Einheit bilden. Und die Bedeutung eines jeden ist auf eine bestimmte Art und Weise so geteilt, dass der Reitsport auch eine der wenigen Disziplinen ist, in denen Herren und Damen gegeneinander antreten können.

Die Geschichte dieses Sports vermischt sich mit der Geschichte unserer Zivilisation, als der Mensch begann, das Pferd als Transportmittel zu entdecken, es zähmte und trainierte. Allerdings wurde erst 1921 die Internationale Reiter-Föderation gegründet. Zu dieser Zeit wurde der Reitsport bereits seit langem in drei Kategorien betrieben.

Das Springen ist die bekannteste Kategorie und, je nach Wettbewerb, es gewinnte derjenige, welcher eine bestimmte Strecke in der kürzesten Zeit hinter sich bringt und dabei die wenigste Anzahl von Hindernissen umwirft – oder die grösste Zahl vonPunkten sammelt.

Bei der Dressur wird der Gewinner von der Wertung durch eine Jury bestimmt – die Juroren beurteilen die Darbietung mit den vorgeschriebenen Bewegungen und die freie Choreographie.

Schliesslich besteht die komplette Prüfung im Reitsport (ECC) aus einer Kategorie, deren Ablauf drei Tage dauert und Dressur, Springen und eine in vier Etappen aufgeteilte Kernprüfung beinhaltet.

Kanada, Frankreich, England, USA, Holland, Spanien, Schweden und Brasilien – dies waren die Länder, welche die letzte Olympiade mit einer Medaille verliessen und die Elite des Reitsports darstellen.

In Peking trat der olympische Champion von 2004 – Rodrigo Pessoa – beim Springen ohne sein Pferd Baloubet de Rouet an. Der Versuch mit einem neuen, unbekannten Pferd seinen Erfolg zu wiederholen misslang leider.

>>> Brasilianische Olympiaauswahl 2012
>>> Brasilianische Olympiaauswahl 2016