Jubiläums-Quiz 2013

Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2014

Frage 16/52: Wie heisst der Künstler, welcher die brasilianische Musik des 20. Jahrhunderts am meisten geprägt hat?

16bossa-nova

Antwort 1: Johnny Alf
Antwort 2: Paulinho da Viola
Antwort 3: Pixinguinha
Antwort 4: Sivuca
Antwort 5: Tom Jobim
Ein kleiner Tipp: Geburt des Bossa Nova
Als eine Bewegung, welche dem urbanen brasilianischen Wachstum verhaftet blieb – vorangetrieben von der Entwicklungsphase der Präsidentschaft eines Juscelino Kubitschek (1955-1960) – erlebte die Öffentlichkeit (nach Meinung vieler Kritiker) die offizielle Geburt des Bossa Nova im August 1958 mit der Publikation einer simplen Kompakt-Disk des baianischen Gitarristen João Gilberto (er... ... mehr »

Frage 15/52: Welche “Gaúcha“ aus Porto Alegre läuft als 2-fache Mutter für Victoria’s-Secret?

15gaucha

Antwort 1: Alessandra Ambrosio
Antwort 2: Carol Trentini
Antwort 3: Fernanda Motta
Antwort 4: Fernanda Tavares
Antwort 5: Letícia Birkheuer
Ein kleiner Tipp: Brasiliens Top-Models
Wer sind sie? Wieviel verdienen sie? Und wofür geben sie ihr Geld aus? Adriana Lima Isabeli Fontana Ana Beatriz Barros Fernanda Tavares Alessandra Ambrósio Letícia Birkheuer Fernanda Motta Raquel Zimmermann Michelle Alves Carol Trentini TOP Gisele Bündchen Geburtsdatum: 20/07/1980 Geburtsort: Horizontina (Rio Grande do Sul) Einnahmen in den letzten 12... ... mehr »

Frage 14/52: Welches Tier ist gemeint wenn man von Top Guns oder fliegenden Drachen spricht?

14drachen

Antwort 1: Feuerbauch
Antwort 2: Harpyie
Antwort 3: Libelle
Antwort 4: Rubinkolibri
Antwort 5: Wellenastrild
Ein kleiner Tipp: Libellen – fliegende Drachen
In der Luft sind die Libellen – die fliegenden Drachen – die Perfektion selbst. Elegant und in ihrer Wendigkeit unschlagbar – sie können eine Geschwindigkeit von 97 km/h erreichen – die zarten Libellen. Sie sind zu unerreichten Wende- und Tarnungsmanövern während ihres Fluges fähig, die ihnen niemand nachmacht – auch... ... mehr »

Frage 13/52: Welcher Ausnahmesportler heisst mit komplettem Namen Édson Arantes do Nascimento?

13fussball

Antwort 1: Pelé
Antwort 2: Rivelino
Antwort 3: Romário
Antwort 4: Socrates
Antwort 5: Zico
Ein kleiner Tipp: Brasiliens Fussball-Legenden
Wie hat doch früher die Welt (und auch ich selbst) für Brasiliens Fussball geschwärmt. Leonidas, Ademir, Nilo, Índio, Lopes, Bellini, Didi, Gilmar, Chico, Dida, Nílton Santos, Tostão, Jairzinho, Garrincha, Vavá, für den ersten „Superstar“ Friedenreich oder ein Junge namens Pelé, so hiessen die Helden vergangener Tage. Und Pelé war dann... ... mehr »

Frage 12/52: Wen nennt man auch den Sanitäter der Bäume oder den Schreiner des Waldes?

12baumstruktur

Antwort 1: Brüllaffe
Antwort 2: Indianer
Antwort 3: Sägefisch
Antwort 4: Specht
Antwort 5: Tukano
Ein kleiner Tipp: Spechte – ihr Name ist Arbeit
Die Spechte, unermüdliche Arbeiter, von denen auch in Brasilien zahlreiche Gattungen verbreitet sind. Haben Sie gewusst, dass die Spechte nicht nur für sich selbst sondern auch für andere Vögel Nester bauen? Mit oder ohne Federkrone, in grellen Farben oder in diskreterer Aufmachung, klein oder gross – die Gattung der Spechte... ... mehr »

Frage 11/52: Welcher Sänger unterhält in Rio ein Schutzgebiet für die Goldfarbenen Löwenäffchen?

11gold-kopfloewenaeffchen

Antwort 1: Belchior
Antwort 2: Michel Teló
Antwort 3: Milton Nascimento
Antwort 4: Ney Matogrosso
Antwort 5: Zé Ramalho
Ein kleiner Tipp: Ney Matogrosso
Ney Matogrosso sang bereits in Chorälen in der Hauptstadt Brasília, wo er 1964 als staatlicher Beamter tätig war. Bis zu dem Tag, an dem er einmal von Freunden eingeladen worden war, um seine Stimme auf einer Party zu präsentieren, die jenen als “andersartig“ aufgefallen war, hatte er niemals daran gedacht,... ... mehr »

Frage 10/52: Wie heisst der Gott des Blitzes in der afrikanischen Naturreligion Candomblé?

10candomble

Antwort 1: Obá
Antwort 2: Omulú
Antwort 3: Ossain
Antwort 4: Oxum
Antwort 5: Oxalá
Ein kleiner Tipp: Candomblé
Die lächelnde Extrovertiertheit der Bahianer mag bei manchem Besucher den Eindruck erwecken, Salvador sei, vor allem anderen, eine lustige, fröhliche Stadt. Das ist sie sicher nicht. Zu viele Bettlerhände recken sich dem Fremden entgegen, zu viele hungrige Kinder schauen aus düsteren Fenstern, zu viele Behinderte schleppen sich auf den Strassen... ... mehr »

Frage 9/52: Wie nennt man die Eingeborenen in Brasilien?

9agenciabrasil-eingeborenen

Antwort 1: Baianos
Antwort 2: Caboclos
Antwort 3: Indios
Antwort 4: Mestizen
Antwort 5: Paulistas
Ein kleiner Tipp: Ureinwohner in Brasilien
Ureinwohner in Brasilien – denen die Entdecker der Neuen Welt irrtümlich den Namen “Índios“ gaben. Zum ersten Mal bin ich ihnen am Rio Araguaia begegnet, einem der landschaftlich schönsten Flüsse des brasilianischen Mittelwestens. 2.600 Kilometer lang, markiert er über Hunderte von Kilometern die Grenze zwischen den Bundesstaaten Goiás und Mato... ... mehr »

Frage 8/52: Auf was können viele brasilianische Fernsehzuschauer nicht verzichten?

8verzichten-nie

Antwort 1: Telenovelas
Antwort 2: Teleshopping
Antwort 3: Teleskop
Antwort 4: Teletext
Antwort 5: Teletubbies
Ein kleiner Tipp: Telenovelas
IN DENEN TRÄUME WAHR WERDEN… Also wenn Sie mich fragen – ich bin eigentlich gänzlich ungeeignet, für diese Rubrik des BrasilienPortals ein paar passende Worte zu schreiben. Erstens, weil es mir schon zuviel ist, wenn ein TV-Film nur eine einzige Fortsetzung hat, denn ich mag Filme, die an einem Stück,... ... mehr »

Frage 7/52: In was bläst der Mestre de Bateria einer Sambaschule um Anfang/Ende eines Musikstückes anzuzeigen?

7mestre-bateria

Antwort 1: Afoxé
Antwort 2: Agogo
Antwort 3: Apito
Antwort 4: Asurdo
Antwort 5: Atabaques
Ein kleiner Tipp: Rhythmus-Instrumente
Wenn wir in Europa von der „Brasilianischen Musik“ sprechen, dann denken wir, in der Regel, an den mitreissenden Rhythmus des „Samba“ oder die unvergesslichen Melodien des „Bossa Nova“ – alle anderen brasilianischen Stilrichtungen sind den meisten Europäern unbekannt. Was aber als besonderes Klangerlebnis auch europäische Ohren besonders entzückt und sich... ... mehr »

Frage 6/52: Welche Sambaschule hat die Paraden 2012 in São Paulo gewonnen?

6carneval-Marco-Leal-IAPF

Antwort 1: Mocidade Alegre
Antwort 2: Rosas de Ouro
Antwort 3: Tom Maior
Antwort 4: Vai-Vai
Antwort 5: X-9 Paulistana
Ein kleiner Tipp: Mocidade Alegre umstrittener Sieger der Karnevalsparaden von São Paulo 2012
Die 1967 gegründete Sambaschule Mocidade Alegre (Fröhliche Jugend), hat 2012 zum 8-Mal die Karnevalsparaden in São Paulo gewonnen. Der Sieg ist umstritten, da die anderen Schulen einen Regelbruch sahen, dafür aber kein Punktabzug ausgesprochen worden ist. Dieser Entscheid führte zu Ausschreitungen vor und nach der Verkündigung. Mocidade Alegre paradierte am... ... mehr »

Frage 5/52: In welchem Bundesstaat ist Natal die Hauptstadt?

5karte

Antwort 1: Alagoas
Antwort 2: Curitiba
Antwort 3: Espirito Santo
Antwort 4: Maranhão
Antwort 5: Rio Grande do Norte
Ein kleiner Tipp: Der Nordosten Brasiliens
Dieser sonnigste, aber auch trockenste Teil Brasiliens setzt sich aus den Bundesstaaten Alagoas, Bahia, Ceará, Maranhão, Paraíba, Pernambuco, Piauí, Rio Grande do Norte, und Sergipe zusammen, auf einer Fläche von 1.561.177,8 km², was 18,26% der Gesamtfläche Brasiliens entspricht. Der grössere Teil dieses Nordost-Territoriums wird von einer ausgedehnten Hochebene geformt, sie... ... mehr »

Frage 4/52: Wie hiess die brasilianische Architekten-Legende?

4Brasilia_AgenciaBrasil

Antwort 1: Carlos Leão
Antwort 2: Juscelino Kubitschek
Antwort 3: Lúcio Costa
Antwort 4: Oscar Niemeyer
Antwort 5: Walter Alvorada
Ein kleiner Tipp: Brasília
Brasília die Hauptstadt Brasiliens seit 1960. Am 7. September 1987 wurde Brasília von der UNESCO in den Stand eines „Weltkulturdenkmals der Menschheit“ erhoben, in Anerkennung seines avantgardistischen städtebaulichen Konzepts. Gründung: 21. April 1960 Lage: 1.171 Meter über Meer Bevölkerungszahl: 3.055.149 (Stand 2020) Grösse/km2: 5.787 km2 Bevölkerungsdichte/km2: 444,07 Einw./km2 Regenzeit: November... ... mehr »

Frage 3/52: Wer schläft durchschnittlich 14 Stunden am Tag?

Fotolia-Schlafen

Antwort 1: Ameisenbär
Antwort 2: Faultier
Antwort 3: Gürteltier
Antwort 4: Jaguar
Antwort 5: Tapir
Ein kleiner Tipp: Faultiere – Preguiças
Die aus Zweifingerfaultieren (Megalonychidae) und Dreifingerfaultieren (Bradypodidae) bestehenden sechs Faultierarten (Folivora) bilden eine Unterordnung der so genannten zahnarmen Säugetiere (Pilosa) – verwandt sind sie mit den Gürteltieren und Ameisenbären. Zu Beginn ihrer Entwicklung gab es noch eine ganze Reihe von Riesenfaultierarten, die aber inzwischen längst ausgestorben sind. Klassifizierung Man unterteilt... ... mehr »

Frage 2/52: Welches Indiovolk wird auch Nafuquá genannt?

indio-Wilson-DiasABr

Antwort 1: Korubo
Antwort 2: Matis
Antwort 3: Nahukuá
Antwort 4: Terena
Antwort 5: Wassu
Ein kleiner Tipp: Indio-Völker Brasiliens
In Brasilien leben auch heute noch eine Vielzahl verschiedener Ethnien der Ureinwohner des amerikanischen Kontinents: die Indios. Zahlreiche Stämme sind jedoch mittlerweile stark dezimiert oder sogar fast ausgerottet. Damit gehen zweifelsfrei auch viele wichtige Informationen verloren, was eine genauere Untersuchung der indigenen Bevölkerung durchaus schwierig gestaltet. Nachfolgend haben wir trotzdem... ... mehr »

Frage 1/52: Wo spielt Jorge Amados weltberühmter Roman “Gabriela wie Zimt und Nelken“?

amado-180px

Antwort 1: Arraial D’Ajuda
Antwort 2: Ilhéus
Antwort 3: Morro de São Paulo
Antwort 4: Porto Seguro
Antwort 5: Trancoso
Ein kleiner Tipp: Jorge Amado
Er ist bei weitem der meist gelesene Autor brasilianischer Fiktion des 20. Jahrhunderts – sowohl in Brasilien als auch im Ausland. Geboren 1912 auf einer Kakao-Plantage ausserhalb von Ilhéus, im Süden des Bundesstaates Bahia, war ihm eine recht abenteuerliche Jugend beschieden, mit direktem Kontakt und eigener Erfahrung hinsichtlich der endemischen... ... mehr »

Seiten: 1 2 3
© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News