Dante und Luiz Gustavo in Brasiliens WM-Kader berufen

Veröffentlicht am 7. Mai 2014 unter WM 2014 News

Die beiden Bundesligisten Dante und Luiz Gustavo wurden von Brasiliens Nationaltrainer Luiz Felipe Scolari am Mittwoch (7.) ins Aufgebot der Seleção für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 berufen. Trainer Luiz Felipe Scolari benannte auf einer live im TV und Internet übertragenen Pressekonferenz in Rio de Janeiro die 23 Namen des WM-Kaders. Wie erwartet enthält die Liste kaum Überraschungen. Neben den beiden Profis von Bayern München und dem VFL Wolfsburg haben es auch Hernanes (Inter Mailand) und Willian (Chelsea) in den Kader geschafft, Altstars wie Ronaldinho und Kaká haben bei Felipão keine Chance mehr auf einen Einsatz im kanariengelben Trikot. Aber auch ehemalige Hoffnungsträger wie Alexande Pato, Rafinha oder Robinho müssen die WM als Zuschauer verfolgen.

selo-selecao-copa-02

Schon in der vergangenen Woche hatte Scolari mitgeteilt, fest auf die Stammspieler Julio César, Thiago Silva, David Luiz, Ramires, Oscar, Willian, Paulinho, Neymar und Fred zu setzen und damit einen Teil des Geheimnisses gelüftet. Daneben waren allerdings noch einige Fragen offen, vor allem über eine mögliche Nominierung von Robinho oder Rafinha wurde in brasilianischen Medien spekuliert. In der kommenden Woche wird Felipão zudem noch sieben Reservespieler benennen. Diese halten sich auf Abruf bereit und können nachnominiert werden, sollten in letzter Minute noch Änderungen aufgrund von Verletzungen nötig werden.

Brasilien startet als Gastgeber traditionell mit dem Eröffnungsspiel in São Paulo am 12. Juni gegen Kroatien in die Gruppenphase der WM-Endrunde. Fünf Tage später trifft das Team rund um Superstar Neymar in Fortaleza auf Mexiko, am 23. Juni endet die Vorrunde für den fünffachen Weltmeister in Brasília gegen Kamerun.

Brasiliens Kader für die WM 2014

Tor

Jefferson (Botafogo)
Julio César (Toronto F.C)
Victor (Atlético-MG)

Abwehr

Dante (Bayern München)
David Luiz (Chelsea)
Henrique (Napoli)
Thiago Silva (Paris Saint-Germain)
Daniel Alves (Barcelona)
Maicon (Rom)
Marcelo (Real Madrid)
Maxwell (PSG)

Mittelfeld

Fernandinho (Manchester City)
Hernanes (Inter Mailand)
Luiz Gustavo (VFL Wolfsburg)
Oscar (Chelsea)
Paulinho (Tottenham)
Ramires (Chelsea)
Willian (Chelsea)

Sturm

Bernard (Shakhtar)
Fred (Fluminense)
Hulk (Zenit)
Jô (Atlético-MG)
Neymar (Barcelona)