Dante und Gustavo zwischen Bayern und Brasilien

Veröffentlicht am 30. Mai 2013 unter WM 2014 News

Gerade haben sie noch die Champions League gewonnen. Nun droht ihnen das Aus in der Nationalmannschaft! Dante (29) und Luiz Gustavo (25) wollen am Samstag eigentlich mit Bayern den DFB-Pokal gewinnen – und das könnte das Aus in der Seleção bedeuten.

Was ist das Problem? Die FIFA fordert eine zweiwöchige Abstellungsfrist vor einem Turnierbeginn. Das bedeutet, die Seleção muss am Samstag, 1. Juni 16 Uhr vollzählig in Rio de Janeiro antreten. Dummerweise will am gleichen Tag Bayern München das Triple perfekt machen und nach Meisterschaft und Königsklasse den DFB-Pokal holen.

Parreira“Die einzige Möglichkeit ist, dass die beiden hier pünktlich erscheinen. Eine andere gibt es nicht. Wir haben Bayern München bereits informiert. Thema beendet“, sagte der Technische Direktor der Brasilianer, Carlos Alberto Parreira, am Mittwoch im Gespräch mit der Zeitung O Globo.

Und weiter: “Bayern hat uns einen höflichen Brief geschrieben, um die Freigabe für Dante und Luiz Gustavo zu bitten. Wenn sie nicht erscheinen, dann sind sie nicht in der Lage, beim Confederations Cup zu spielen. Wir haben die Unterstützung der Fifa. Dante ruft mich jeden Tag an. Er übt Druck auf seinen Verein aus…“

Die Bayern wollen ihre Spieler aber nicht einfach freistellen, auch wenn sie es laut FIFA-Regularien müssen. Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge sagte der Bild: “Wir wollen mit der besten Mannschaft in Berlin antreten. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.“

Niersbach auch eingeschaltet
Da der Fehler beim DFB liegt, der bei der Terminierung des Pokalfinales die Abstellungsfrist übersehen hatte, wurde nun auch DFB-Präsident Wolfgang Niersbach eingeschaltet. Er soll am Rande des FIFA-Kongresses auf Mauritius bei Sepp Blatter eine Ausnahmeregel erwirken.

Brasilien testet am Sonntag, 2. Juni gegen England im ersten offiziellen Länderspiel im umgebauten Maracana in Rio de Janeiro. Daran teilnehmen sollen auch die Champions-League-Sieger Dante und Luiz Gustavo…