WM 2014: Lieferant für Torlinientechnologie festgelegt

GoalControlDie GoalControl GmbH wird beim FIFA Konföderationen-Pokal Brasilien 2013 die Technik zur Torlinientechnologie offiziell liefern. Dies teilte der Fussballverband nun mit.

Damit ist ein ausgedehntes Ausschreibungs- verfahren beendet und der GLT auch bei der WM 2014 einen grossen Schritt näher gerückt. Gemäss Ausschreibung ist die GoalControl GmbH auch als GLT-Lieferant für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014 vorgesehen, sofern das System beim diesjährigen Festival der Meister alle FIFA-Anforderungen erfüllt.

Das deutsche Unternehmen, das bei seinem GoalControl-4D-System 14 Hochgeschwindigkeitskameras um das Spielfeld herum einsetzt, wurde den drei anderen von der FIFA zugelassenen GLT-Anbietern vorgezogen, die an der Ausschreibung teilnahmen.

Alle vier Anbieter erfüllten die strengen technischen Auflagen der FIFA und letztendlich haben vor allem die spezifischen Vorgaben für die beiden Turniere in Brasilien den Ausschlag, insbesondere die Fähigkeit des Unternehmens, sich den lokalen Gegebenheiten anzupassen, und die Kompatibilität jedes GLT-Systems mit dem FIFA-Spielbetrieb den Ausschlag gegeben. Die einzelnen Bewerbungen wurden demnach auch nach Kosten und
Projektmanagementfaktoren wie Personal und Zeitplan für die Installation beurteilt

Bevor GoalControl-4D in den brasilianischen Stadien zum Einsatz kommt, wird es nochmals abschliessend getestet. Es ist in den offiziellen Ordnungen im Zulassungsverfahren geregelt und wird von einem unabhängigen Testinstitut durchgeführt.

Nach der erfolgreichen Premiere bei der FIFA Klub-Weltmeisterschaft im Dezember 2012 kommt die Torlinientechnologie zum zweiten Mal bei einem FIFA-Wettbewerb zum Einsatz. Mit einem historischen Beschluss hatte der International Football Association Board (IFAB) bei einer Sondersitzung am 5. Juli 2012 die GLT im Grundsatz zugelassen.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
AutorIn: Fabian Biastoch · Bildquelle: Handout GoalControl

Letzte News