Offizielles Poster für die WM 2014 in Brasilien vorgestellt

wm2014Der Weltfussballverband FIFA und der Gastgeber der kommenden Weltmeisterschaft Brasilien haben das offizielle Poster für das Turnier 2014 vorgestellt. Auf dem Poster zusehen sind die Beine zweier Fussballer, die um den Ball kämpfen und zugleich die Umrisse des südamerikanischen Landes darstellen.

Das Plakat wurde von der brasilianischen Agentur Crama entworfen und in der Metropole Rio de Janeiro vorgestellt. Neben den Beinen sind viele farbige Details zu erkennen: Sonne, Strand, landestypische Tiere und Wahrzeichen der Städte sind dargestellt.

Das Poster ist in Brasiliens Nationalfarben Grün, Gelb und Blau gehalten und symbolisiert nach Worten von FIFA-Generalsekretär Jérôme Valcke die Leidenschaft der Brasilianer für den Fussball: “Brasilien und Fussball – eine Identität“. Das Poster sei ein grossartiges Beispiel für die herausragende Kreativität Brasiliens.

“Das offizielle Poster ist ein wichtiger Schritt, um die WM dem Land und der ganzen Welt zu präsentieren“, sagte der dreimalige Weltfussballer Ronaldo, Mitglied des lokalen Organisationskomitees: “Es ist wichtig, die Botschaft eines modernen, innovativen, fröhlichen und natürlich fussballverrückten Landes zu vermitteln.“

Die neuernannten WM-Botschafter, die ebenfalls vorgestellt wurden, enthüllten das Plakat. Zu den Ernannten gehören die früheren Fussballstars Carlos Alberto Torres und Amarildo sowie die mehrfache Weltfussballerin Marta und die beiden Ex-Stürmer Ronaldo “Fenômeno“ und Bebeto, die beide im Aufsichtsrat des lokalen WM-Komitees sitzen. Sie sollen die Fans weltweit für das Land begeistern. Des Weiteren gehört auch Ex-Nationalcoach und Trainerlegende Mario Lobo Zagallo zu dem Kreise der WM- Botschafter. Er konnte jedoch nicht an der Veranstaltung teilnehmen.

Die einzige Frau im neuen WM-Botschafterteam, Marta, fühlte sich durch die Berufung “sehr geehrt und stolz“. Sie werde nun alles tun, damit die WM zu einem positiven Ergebnis komme.

Der Präsident des nationalen Fussballverbandes und des lokalen WM-Organisationskomitees, José Maria Marin, betonte, es sei die Hauptaufgabe der Botschafter, das Sportereignis im Jahr 2014 voranzutreiben und die “tausenden Jugendlichen in Brasilien und der Welt zu inspirieren, den Sport zu feiern“.

Im Rahmen der Veranstaltung verwiesen sowohl FIFA als auch die lokalen Organisatoren auf die schon erreichten Fortschritte beim Stadienbau. Generalsekretär Valcke zeigte sich aber auch besorgt über Verspätungen bei einigen Infrastrukturmassnahmen in Brasilien. CBF-Boss Marin beseitigte einige Zweifel und sagte, er habe Garantien bekommen, dass das Maracanã-Stadion in Rio im April fertig werde. Die Übergabe des Stadions, in dem sowohl die Endspiele des Confederations Cups 2013 als auch der WM 2014 ausgetragen werden sollen, wurde bereits mehrfach verschoben. Den aktuellen Plänen zufolge, soll das legendäre Stadion schliesslich im April fertig sein und einen Monat später an die FIFA übergeben werden.

Die Vorstellung des WM-Posters war eigentlich für Montag im Rahmen der Feierlichkeiten der letzten 500 Tage vor dem Start der Endrunde geplant, doch nach der Brandkatastrophe in der südbrasilianischen Universitätsstadt Santa Maria, bei der in der Nacht zum Sonntag über 230 zumeist junge Studenten ums Leben gekommen waren, abgesagt worden.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
AutorIn: Fabian Biastoch · Bildquelle: Handout

Letzte News