Ronaldinho will zur Heim-WM 2014

ronaldinho gauchoFrüher lief Ronaldinho für den FC Barcelona auf, nun will er auch bei der WM 2014 in seinem Heimatland für Brasilien auf dem Platz stehen. In Indien erklärte der 32-Jährige: “Es gibt kein schöneres Gefühl, als bei einer Heim-WM vor den eigenen Fans zu spielen. Diese Gelegenheit will ich mir nicht entgehen lassen.“ In diesen Tagen schnürt er seine Schuhe für Atletico Mineiro in der brasilianischen Serie A, nach dem er im Januar 2011 vom AC Mailand nach Brasilien zurückging.

Er betonte, voller Zuversicht zu sein, bei der kommenden Weltmeisterschaft mit dabei sein zu dürfen: “Ich bin optimistisch und ich habe immer noch grosse Leidenschaft für den Fussball. Deswegen werde ich versuchen, in das Team zurückzukehren, das ich am meisten liebe. Ich will Teil dieser WM sein. Es wäre der grösste Moment meines Lebens und des Lebens vieler in Brasilien.“

Das bislang letzte Länderspiel des Ausnahmetechnikers ist vom Februar 2012 datiert. Damals lief er noch unter Mano Menezes auf. Inzwischen ist Luiz Felipe Scolari im Amt des Nationaltrainers Brasiliens. Unter ihm wurde er 2002 in Südkorea und Japan Weltmeister.

WM wird Hilfe für Neymar und Co.

Weiter sagte Ronaldinho: “Ich will wieder zu meiner alten Form zurückfinden und ich weiss, dass ich dem Team weiterhelfen kann. Mein Hauptziel ist, dafür zu sorgen, dass ich bereit bin, wenn sich die Chance ergeben sollte, spielen zu dürfen.“

Aber auch zu der nachwachsenden Generation der Seleção hat er eine Meinung: “Die WM wird eine grossartige Plattform für talentierte Spieler wie Neymar und Leandro Damiao sein. Dort haben sie die Möglichkeit, sich zu präsentieren, wie ich es im Jahr 2002 tat. Und ich werde meinen gesamtem Erfahrungsschatz anbieten, um ihnen zu helfen.“

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
AutorIn: Fabian Biastoch · Bildquelle: Wallpaper

Letzte News