Brasil Litoral – das neue Buch von Valdemir Cunha

Veröffentlicht am 25. Oktober 2013 unter Reise News

Brasil_LitoralValdemir Cunha, einer der renommiertesten Fotografen Brasiliens und spezialisiert auf Bilder der Umwelt, Natur und Reise, veröffentlichte diesen Monat das Buch “Brasil Litoral“. Sein neustes bei Origem erschienenes Werk ist eine Mischung aus Kunst, Fotografie und Reiseliteratur.

Es stellt Orte der brasilianischen Küste vor, die noch einzigartige Schönheiten und versteckte Reichtümer beherbergen. Es sind Orte, an denen das Erbe der grossen Seefahrer zu finden ist, sowie dessen Verhältnis zum Meer. Aber auch Reste der Kulturen jener Völker, die schon vor dem sogenannten “Entdeckung“ Brasiliens dort waren.

“Litoral Brasil“ ist das zweite Buch der Serie “Lugares do Brasil“ (wort. “Brasiliens Orte“), die im Jahr 2011 mit dem Buch “Brasil Natural“ angefangen hat. Dieses stellte Landschaften und Naturschätze von sieben Nationalparks dar, die sich in acht verschiedenen Bundesstaatenn befinden.

Dieses Mal fokussiert Valdemir Cunha seine Arbeit auf sieben Regionen, die die kulturelle und geografische Vielfalt der brasilianischen Küste zeigen: Lagamar (PR und SP), Costa Verde (SP und RJ), Costa do Cacau (BA), Foz do Rio São Francisco (SE und AL), Costa do Sal (RN), Delta do Parnaíba (PI und MA) und Reentrâncias Maranhenses (MA).

“Brasil Litoral kommt genau in dem Moment, in dem die nachhaltige Erforschung des natürlichen Vermögens Brasiliens – von denen der Tourismus der wichtigste Vertretet ist – sich als eine der wichtigsten Fragen der Transformation von Brasilien in ein engagiertes Land in Umweltfragen etabliert“, bemerkte der Fotograf.

“Brasil Litoral“ bringt Texte des Journalisten und Fotografen Xavier Bartaburu. Anhand dieser wichtigen Informationen kann der Leser die Schönheiten des Landes kennen und schützen lernen. “Das Buch beschreibt detailliert das Volk, die Geografie und die natürlichen Eigenschaften jeder einzelnen Region. Diese sind mit Bildern und Karten illustriert.“, erzählte Cunha.

“Ausserdem, geht es auch um ein ausgezeichnetes Lehrmittel, das auch als Anregung für die Menschen dient, dass sie selbst reisen und Brasilien besser kennenlernen.“ ergänzt er.

Buchtitel: Brasil Litoral
Autor: Valdemir Cunha
Verlag: Origem
Anzahl der Seiten: 216
Sponsor: ThyssenKrupp
Preis: R$ 88.00