Rio 2016: Brasilianerinnen gewinnen Fußballkrimi gegen Australien und sind im Halbfinale

Veröffentlicht am 13. August 2016 unter Olympia News 2016

Spannender hätte das Spiel zwischen Brasilien und Australien nicht sein können. Erst zum Schluß des Elfmeterschießens haben die Frauen der Seleção das Spiel für sich entscheiden können. Jetzt werden sie im Halbfinale gegen die Schwedinnen antreten. Die haben gegen die USA ebenso im Elfmeterschießen gewonnen.

Frauenteam gegen Australien - Foto: Ricardo Stuckert/CBF

Frauenteam gegen Australien – Foto: Ricardo Stuckert/CBF

Dass die Australianerinnen kein leichter Gegner sein werden, davon war auszugehen. Auch wenn die Brasilianerinnen sie bei den Weltmeisterschaften 2007 und 2011 besiegt haben, waren es doch die Fußballerinnen von “Down Under“, die bei der WM 2015 in Toronto für das Aus der Canarinhas gesorgt hatten.

Bei der waren die Brasilianerinnen in den Gruppenspielen ungeschlagen gewesen, ohne einem einzigen Gegentor. Das ist dann im Achtelfinale von den Australianerinnen gekommen.

Jetzt hat es beinahe wieder nach einem ähnlichen Schicksal ausgesehen. Vor 52.000 Zuschauern sind im Stadion ”Minerão” in Belo Horizonte zwei gleich starke Teams gegeneinander angetreten. Die haben für ein Spiel gespickt mit Höchstspannungen gesorgt.

Die Brasilianerinnen waren mehr im Ballbesitz, haben mehr angegriffen. Ihnen stand allerdings eine extrem starke Abwehr gegenüber. Immer wieder hat es Beinahe-Tore gegeben, aber eben nur beinahe. Auch in der Verlängerung nahm der Krimi kein Ende.

In der zweiten Halbzeit der Verlängerung hätte es dann beinahe für Brasilien ein sicheres Tor gegeben. Nach einem Handspiel der Australanerinnen sollte Marta den Elfmeter umwandeln. Der ging von einem kollektiven Aufstöhnen begleitet daneben.

Dann stand der Elfmeterentscheid an. Vier Bälle auf jeder Seite sind ins Netz gegangen. Ausgerechnet Crack Marta hat den fünften verschossen. Zum Ausgleich hat Torhüterin Bárbara den fünften Ball der Australianerinnen gehalten.

Der sechste und siebte ging auf beiden Seiten wieder ins Netz, der achte von Brasiliein ebenso. Die Erlösung kam von Bárbara, die den achten Elfmeter der Australier gehalten und für die Erlösung des Fußballkrimis gesorgt.

Das Halbfinale Brasilien – Schweden findet am Dienstag, 16. August um 18:00 Uhr Ortszeit (23:00 MEZ) statt. Im zweiten Halbfinale stehen sich Deutschland – Kanada gegenüber.