Toledo, 01. März 2007
Liebe Leser,
Brasilien ist ein Land voller Gegensätze. Und ein Land, in dem es alles im Überfluss zu geben scheint. Sei es die grüne Hölle des Amazonas, die endlosen Weiten im Hinterland oder tausend Kilometer lange Strände. Sei es die Musik, der Tanz oder die tägliche Telenovela. Sei es die Gewalt, die Armut oder die Korruption. Ein unüberschaubares Land, welches mit Worten einfach nicht zu beschreiben ist. Man muss es einfach erleben.
Eines jedoch trifft man in Brasilien selten an: die Hoffnungslosigkeit. Daran teilzuhaben, wie die Menschen in diesem riesigen Land ihr Leben bestreiten und trotz so vieler Probleme immer wieder die Zeit finden, innezuhalten und zu spüren, dass es nur besser werden kann, hat bei mir einen tiefen Eindruck hinterlassen. Ich versuche jeden Tag aufs Neue, hinter die Kulissen dieser unzähligen Kulturen zu blicken und von innen heraus zu berichten, was dieses Land so einzigartig und fröhlich macht. Und Sie, lieber Leser, können mich auf diesem Weg begleiten. Denn ab heute versorge ich Sie hier täglich exklusiv mit aktuellen Nachrichten aus Brasilien. Nicht immer positiv und mit Sicherheit nicht immer neutral. Aber immer ehrlich – und aus Leidenschaft zu einem Land, welches ich lieben gelernt habe und dessen Faszination mir unendlich erscheint.
Dietmar Lang