David Bowie wird mit gigantischen „Boneco“ beim Karneval in Olinda geehrt

Veröffentlicht am 2. Februar 2016 unter Karneval News

Olinda BonecasIn Olinda werden am Karnevalsmontag internationale Rockgrößen durch die Gassen ziehen. Der Karneval der im Nordosten Brasiliens gelegenen Stadt ist berühmt für seine gigantischen Puppen, die “Bonecos“. Deren Heer erhält dieses Jahr Zuwachs von David Bowie, Gene Simmons von Kiss, Maskottchen Eddie von Iron Maiden, Mick Jagger von den Rolling Stones und ebenso Berühmtheiten aus Politik und Gesellschaft.

Zwischen 2,20 und bis zu vier Meter hoch sind die gigantischen “Bonecos“, die aus Ton und Glasfasern hergestellt werden. Mehrere Wochen arbeiten sieben und mehr Helfer an den Puppen, die im Karneval durch die Straßen Olindas und auch Recifes getragen werden. Das ist allerdings keine leichte Aufgabe. Die bonecos wiegen immerhin zwischen 18 und 20 Kilogramm.

Etwa 40 neue Konterfeis werden in der Werkstatt von Leandro Castro jedes Jahr neu kreiert und angefertigt. Dieses Mal versprechen die Rockstars ein Hingucker zu werden. Mit dabei sein wird auch Richter Sérgio Moro, der im Korruptionsskandal “Lava Jato“ um den halbstaatlichen Ölkonzern Petrobras durch sein hartes und unerschrockenes Durchgreifen die Achtung der brasilianischen Bevölkerung gewonnen hat.

Neu ist auch der Polizist Newton Ishii. Er war in den Medien bei den Festnahmen und Überführungen verschiedener Politiker und Firmenbosse im Zusammenhang mit „Lava Jato“ wiederholt zu sehen und hat im Internet für Furore gesorgt. Jetzt wird der japanisch stämmige Brasilianer stellvertretend für die Bundespolizei beim Karneval in Form eines bonecos dabei sein.

Über 300 der gigantischen Puppen gehören zum Bestand des Künstlers Leandro Castro. Von ihnen sind 63 in der “Embaixada dos Bonecos Gigantes de Olinda“ das ganze Jahr über zu sehen. Ausgenommen davon sind die Neuheiten. Die werden mit Spannung am Rosenmontag erwartet. Dann werden insgesamt 80 neue und bereits bekannte bonecos durch die Altstadt Olindas ziehen und die Mengen begeistern. Am Karnevalsdienstag sind sie indes in der Nachbarstadt Recife vertreten.