Auch Nachwuchs-Sambaschulen defilieren im Sambódromo

Veröffentlicht am 13. Februar 2013 unter Karneval News

Ein Tag nach den glamourösen Defilees der Spezialgruppe im Karneval von Rio de Janeiro 2013 haben am Dienstag rund 30.000 Menschen im Sambódromo der Millionenmetropole die Paraden der „Sambaschulen der Kinder“ verfolgt. Bereits ab dem späten Nachmittag präsentierten sich dabei insgesamt 17 kleinere und größere Schulen dem Publikum.

header-kinderumzug

Die Paraden von durchschnittlich 15 bis 20 Minuten Dauer hatten dabei jedoch keinen kompetitiven Charakter. Allerdings wurden für die „Hauptdarsteller“ wie die König der Trommlergruppe, die Sänger des Samba-Enredos oder die Fahnenträgerin und ihr Begleiter einzelne Sonderpreise und Auszeichnungen ausgelobt. Vor allem darf das Engagement der Schulen in der Nachwuchsarbeit und der Talentsuche gesehen werden.

Für die kleinsten Mitwirkenden war es jedoch vornehmlich die Spaß an der Freude, auch wenn zahlreiche Aktive sich aufgrund der zahlreichen Menschen auf den Tribünen sichtlich beeindruckt und eingeschüchtert zeigten. Nur wenige der vornehmlich zwischen vier und 14 Jahre alten Teilnehmer überwanden ihre Scheu und tanzten auf der Paradestrecke leidenschaftlichen Samba.

Die Paraden begannen bei tropischen Temperaturen, große Teile des Sambódromos waren noch von Sonnenlicht geflutet. Der frühe Beginn war einer gerichtlichen Anordnung geschuldet, die Präsentationen bis spätestens Mitternacht zu beenden.

Am Spektakulärsten waren erwartungsgemäss die Nachwuchsgruppen der großen Sambaschulen Salgueiro, Caprichosos oder Estácio. Hier gab es gleich mehrere Motivwagen, eine Begrüßungskommission als auch Baianas zu bestaunen. Und natürlich durften auch die „Samba-Queens“ in ihren aufwendigen Kostümen nicht fehlen.

Nachfolgend einige Impressionen der mitwirkenden Schulen Mel do Futuro, Filhos da Águia, Pimpolhos da Grande Rio, Estrelinha da Mocidade, Corações Unidos do Ciep, Tijuquinha do Borel, Mangueira do Amanhã, Império do Futuro, Ainda Existe Criança (Vila Kennedy), Miúda da Cabuçu, Petizes da Penha, Infantes do Lins, Aprendizes do Salgueiro, Planeta Golfinho da Guanabara, Inocentes da Caprichosos, Nova Geração do Estácio, Herdeiros da Vila.