Survival gibt Gewinner von Jubiläums-Fotowettbewerb bekannt

Survival International, die globale Bewegung für die Rechte indigener Völker, gibt mit Freude die zwölf Gewinnerbeiträge seines ersten Fotowettbewerbes bekannt, der anlässlich des 45. Geburtstages von Survival stattfand. Den ersten Platz belegt ein beeindruckendes Portrait des Fotografen Giordano Cipriani, das einen Angehörigen der Asurini do Tocantins aus dem brasilianischen Amazonasgebiet zeigt.

Die Gewinnerbeiträge geben Einblicke in die unglaubliche Vielfalt und die einzigartigen Lebensweisen indigener Völker weltweit. Die Bilder zeigen unter anderem die als ausgezeichnete Langstreckenläufer bekannten Tarahumara aus Mexiko, die geschickten Rinder-Springer vom Volk der Hamar in Äthiopien und das Bergvolk der Igorot aus den Philippinen.

Neben dem Gewinnerfoto wurden folgende elf Fotografen ausgezeichnet.

  • Fabien Astre (Mentawai, Indonesien);
  • Una foto una sonrisa (Surma, Omo-Tal, Äthiopien);
  • Arman E Barbuco (Igorot, Philippinen);
  • Christian Declerq (Willoq-Gemeinde, Peru);
  • David Ducoin (Tarahumara, Mexiko);
  • Nicolas Marino Arch (Tibeter, Tibet);
  • Andrew Newey (Adi, Indien);
  • Partha Pratim (Santal, Indien);
  • Johann Rousselot (Kondh, Kucheipadar, Odisha, Indien);
  • Sarah Sandring (Innu, Kanada);
  • Salvatore Valente (Hamar, Omo-Tal, Äthiopien).

Sehen Sie hier eine Zusammenstellung der Gewinnerfotos.

braz-misc-gc_screenDie zwölf Gewinnerfotos werden in Survivals Wandkalender 2015 veröffentlicht und unter anderem zwischen dem 2. und 16. Dezember 2014 in The Little Black Gallery in London zu sehen sein.

Der Fotowettbewerb stand sowohl Amateuren als auch professionellen Fotografen offen. Bilder konnten in den Kategorien “Land”, “menschliche Vielfalt” und “Lebensweisen” eingereicht werden. Mit dem Wettbewerb würdigte Survival Fotografie als kraftvolles Mittel zur Bewusstseinsbildung über indigene Völker.

Die Jury umfasste Survivals Direktor Stephen Corry, Schauspielerin und Survival-Botschafterin Gillian Anderson, den BBC Human Planet-Fotografen Tim Allen, den Gründer von The Little Black Gallery Ghislain Pascal, Survival-Fotoredakteurin Joanna Eede und die Leiterin von Survival Italien Francesca Casella.

Stephen Corry erklärte: “Ein faires und zutreffendes Bild indigener Völker zu vermitteln, ohne ihr Aussehen oder Verhalten zu verfälschen, war eines der Kriterien des Wettbewerbes. Die Auswahl an qualitativ hochwertigen Fotos, die uns aus aller Welt erreichten, zeigt, dass es möglich ist großartige Fotos zeitgenössischer indigener Völker zu machen, ohne sie wieder als ‘brutale’ oder ‘edle Wilde’ zu inszenieren.”

Survival International, die globale Bewegung für die Rechte indigener Völker, feiert 2014 sein 45-jähriges Bestehen. Survival wurde 1969 als Reaktion auf einen Artikel von Norman Lewis im Sunday Times Magazine gegründet, in dem, begleitet von kraftvollen Fotos des bekannten Fotografen Don McCullin, der Genozid an brasilianischen Indigenen beschrieben wurde.

PRESSEMITTEILUNG SURVIVAL INTERNATIONAL » Lesen Sie diese Meldung online

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion · Bildquelle: Survival International

Letzte News