Neue Doku über unkontaktierte Indianer: Gillian Anderson übernimmt Sprecherrolle

Berlin, 04. Februar 2011 PRESSEMITTEILUNG SURVIVAL INTERNATIONAL
Survival International hat eine neue Kampagne für den Schutz der letzten unkontaktierten indigenen Völker dieser Welt mit einer neuen Kurzdoku gestartet. Filmstar Gillian Anderson hat die Sprecherrolle für den Film übernommen.

» Sehen Sie den neuen Film, gesprochen von Gillian Anderson.

Der Film zeigt eine Gemeinde unkontaktierter Indianer in der Grenzregion von Brasilien und Peru in erstaunlichem Detail.

„Was in diesem phantastischen Filmmaterial sehr stark herüberkommt ist wie gesund und selbstsicher diese Menschen aussehen. Ich hoffe, dass man sie in Ruhe lässt – das kann aber nur passieren wenn die Holzfäller gestoppt werden,“ sagte Gillian Anderson.

Das Filmmaterial wurde von der BBC, in Zusammenarbeit mit der brasilianischen Regierung, für die neue BBC Dokumentarserie Human Planet aufgenommen. Die Episode lief am 3. Februar auf BBC 1. Die brasilianische Regierung hat Survival die Genehmigung erteilt, das Material für seine Kampagne zum Schutz der unkontaktierten Indigenen zu nutzen. Neue Bilder der unkontaktierten Gemeinde wurden Anfang dieser Woche weltweit veröffentlicht.

Das Überleben der unkontaktierten Gemeinde ist durch den Ansturm illegaler Holzfäller in Peru bedroht.

Internationale Berichterstattung dieser Situation hat Perus Behörden dazu bewegt zu handeln. In einer Erklärung hat die Regierung von Peru angekündigt, mit Brasiliens Regierungsabteilung für indigene Angelegenheiten (FUNAI) zusammenzuarbeiten um die betroffene Region effektiver zu schützen.

Das Überleben der unkontaktierten Indigenen ist durch einen Ansturm illegaler Holzfäller im peruanischen Amazonasgebiet bedroht. Brasilianische Behörden befürchten, dass die Holzfäller isolierte Völker aus Peru über die Grenze nach Brasilien treiben, wo beide Gruppen in Konflikt geraten könnten.

Stephen Corry, Direktor von Survival sagte heute: „Die Zukunft unkontaktierter indigener Völker ist stark gefährdet und sollte die Sorge der gesamten Weltöffentlichkeit sein. Mit der Unterstützung von Gillian Anderson können wir weitere Aufmerksamkeit für diese Situation erlangen um so die Jahrhunderte der Zerstörung endlich aufzuhalten.“

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News