<script>

Brasilien: Anstieg der Coronaviruskurve scheint sich abzuschwächen

Veröffentlicht am 20. August 2020 unter Brasilien News

Zum ersten Mal in beinahe einem halben Jahr scheint die Covid-19-Kurve in Brasilien leicht abzunehmen. Die Übertragungsrate verlangsamt sich ebenso. Nach den Daten des Imperial College liegt der Rt-Wert des Landes derzeit bei 0,98 und damit erstmals seit 16 Wochen unter eins.

Alltag mit Maske – Foto: Bruno Cecim/AgenciaPara

Leichte Abnahmen sind auch bei den Zahlen der Todesopfer verzeichnet worden. Seit einer Woche liegt der Siebentagedurchschnitt der vom Gesundheitsministerium registrierten Covid-19-Todesopfer unter tausend. Am Dienstag (19.) sind nach offiziellen Angaben zwar 1.212 Covid-Tote verzeichnet worden, der Siebentagesdurchschnitt betrug hingegen 985,6.

Bei den Neuinfektionen gibt es hingegen kaum Veränderungen. In der vergangenen Woche sind nach den Daten des Gesundheitsministeriums täglich 41.695 Menschen auf Covid-19 positiv getestet worden. Am Dienstag waren es 49.298.

Insgesamt sind in Brasilien bereits 111.100 Menschen an den Folgen von Covid-19 gestorben. Mit dem Coronavirus infiziert haben sich knapp 3,5 Millionen Menschen.

Der erste Covid-Fall Brasiliens wurde offiziell am 26. Februar registriert. Im Bundesstaat Espírito Santo haben jüngste Blutuntersuchungen aber gezeigt, dass der Virus schon vorher zirkulierte. Covid-Antikörper wurden in einer am 11. Februar gegebenen Blutspende nachgewiesen. Wie es heißt, hatte die Blutspenderin einen Monat vor der Spendenaktion Atembeschwerden. Damit würde Brasiliens erster Covid-19-Fall auf Mitte Januar datieren.

Anlass zur Hoffnung bei der Behandlung von Covid-Patienten gibt eine vom Instituto Vital Brasil und der Universität Rio de Janeiro (UFRJ) durchgefühhrte Studie. Bei dieser wurde das Plasma von Pferden mit dem Coronavirusprotein versehen.

Laut den Forschern waren die daraufhin von den Pferden gebildeten Antiörper in der Lage, den Virus zu neutralisieren. Jetzt sollen weitere Studien gemeinsam mit dem Institut D’Or Aufschluss über die Sichereheit dieser möglichen Serotherapie geben.

Bestätigte Corona-Fälle in Brasilien nach offiziellen Daten des Gesundheitsministeriums