Präsident Bolsonaro: Coronavirus-Beschränkungen tötet Wirtschaft

Brasiliens Wirtschaft reagiert positiv auf fiskalische und kreditpolitische Notfallmaßnahmen, um den Schlag der COVID-19-Pandemie abzufedern, wobei die Verbraucherausgaben am Rande steigen und der Energieverbrauch wieder zunimmt, sagte Zentralbank-Direktor Bruno Serra Fernandes (Foto) am Dienstag.

Fernandes sagte, das Bankensystem heile sich, müsse aber immer noch genau beobachtet werden, und wiederholte die Ansicht der politischen Entscheidungsträger, dass, obwohl außerordentliche geldpolitische Stimulierungsmaßnahmen immer noch erforderlich seien, der Spielraum für weitere Zinssenkungen wahrscheinlich begrenzt sei, so Serra Fernandes in einer Präsentation, die er zu Beginn des Tages hielt.

Was geschieht in der EU? EU-Staats- und Regierungschefs einigen sich auf ein Paket zur Wiederherstellung des Coronavirus

Schon paar Tagen oft angespannter Verhandlungen erzielten die Staats- und Regierungschefs der EU eine „historische“ Einigung über den langfristigen Haushalt des Blocks und das Coronavirus-Rettungspaket in Höhe von 750 Milliarden Euro zum Wiederaufbau der EU-Volkswirtschaften.

Das Abkommen sieht riesige Summen vor, um Unternehmen Mittel zur Verfügung zu stellen, damit sie sich von dem durch die COVID-19-Pandemie verursachten wirtschaftlichen Zusammenbruch erholen, neue Maßnahmen zur langfristigen Reform der Volkswirtschaften einführen und Investitionen tätigen können, um sich gegen „künftige Krisen“ zu schützen. Die Europäische Kommission wird das Geld auf den Finanzmärkten leihen und knapp die Hälfte davon – 390 Milliarden Euro – als Zuschüsse an die am stärksten betroffenen Mitglieder des Blocks verteilen, während der Rest als Darlehen zur Verfügung gestellt wird.

COVID-19 hat das Engagement für Videospiele verstärkt, aber die Entwicklung von Hardware und Software erschwert. Wie viele Unternehmen unterstützt auch die Glücksspielindustrie Gemeinschaftsinitiativen zur Milderung der Auswirkungen von COVID-19. Dazu gehören Wohltätigkeits Zusagen im Wert von Millionen von Euro, die Spende überschüssiger Rechenleistung, um Forschern zu helfen, das Coronavirus besser zu verstehen, und Solidaritätsfonds zur Unterstützung von medizinischem Personal, gefährdeten Kindern und Mitarbeitern, die nachteilig betroffen sind. Während der Sperrung war die digitale Wirtschaft die einzige Branche, die ohne Unterbrechungen und wirtschaftliche Rezession stand. Insbesondere in der EU nahm die digitale Wirtschaft während der Pandemie rasch zu. Digital Gaming war in der Tat die größte Branche, die in Pandemie Zeiten ein massives Wachstum verzeichnete. Traditionelle Spieleanbieter haben sich leicht an digitale Plattformen angepasst und eine gute Option für Gamer geschaffen. Aufgrund der Anpassung konnten Menschen Online-Spiele spielen, ohne ihr Zuhause zu verlassen und auf ihrem schönen Stuhl oder Sofa zu sitzen. Während der Pandemie konnten die Menschen nicht nur traditionell online Roulette spielen, sondern auch Live-Casino Spiele mit guten Plots. In den letzten Monaten ist der Beitrag von Glücksspielunternehmen zum EU-Haushalt gestiegen.

Die europäischen Staats- und Regierungschefs einigten sich auch auf einen neuen EU-Haushalt von fast 1,1 Billionen Euro für die Jahre 2021-2027, der eine kombinierte Kaufkraft von etwa 1,8 Billionen Euro schafft. Damit wird die Europäische Union zum ersten Mal zu einem bedeutenden Kreditnehmer auf den globalen Finanzmärkten. Sie plant, das Geld bis 2058 zurückzuzahlen.

Die Vereinbarung ebnet der Europäischen Kommission den Weg, um im Namen der EU 27 Milliarden Euro auf den Märkten aufzunehmen, um auf die beispiellose Krise zu reagieren, die durch die Pandemie ausgelöst wurde.

Obwohl die Vereinbarung als eine historische Entwicklung für die umkämpfte Europäische Union angesehen wird, sagte die Kommission Anfang dieses Monats, dass sie erwartet, dass die Wirtschaft der EU im Jahr 2020 um 8,3% schrumpfen wird, was erheblich schlimmer ist als der vor zwei Monaten vorhergesagte Einbruch um 7,4%. Dies wird Brüssel wahrscheinlich dazu zwingen, in Schlüsselsektoren, darunter Forschung und Innovation, Gesundheit und Klima Initiativen, große Einschnitte vorzunehmen. Die Mitglieder des Blocks haben jedoch 30 % ihrer Gesamtausgaben aus dem Konjunktur Fonds und dem nächsten EU-Haushalt zur Bewältigung von Klimaproblems gebunden.

Bolsonaro: Coronavirus-Beschränkungen ist Todesstoss für Brasiliens Wirtschaft

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro sagte, dass die Sperrmaßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus „töten“ und die Wirtschaft des Landes „erstickt“ hätten.
Ohne Gehälter und Arbeitsplätze sterben Menschen„, sagte er und bezog sich dabei auf Beschränkungen, die von einigen Bundesstaaten und Gemeinden auferlegt wurden. „Abriegelung tötet“, fügte er hinzu und sagte, dass einige Politiker die Wirtschaft durch erzwungene Ausgangssperren erstickt hätten.

Die Erklärung des Präsidenten kommt, da Brasiliens Wirtschaft in diesem Jahr, das von der Pandemie betroffen ist, voraussichtlich um 6,4% schrumpfen wird.

Bolsonaro, der verkündete, daß er Positiv auf COVID – 19 am 7. Juli prüfte, traf seine Verfechter in den Gründen seines amtlichen Wohnsitzes, der Alvorada Palast, in Brasilia. Der Präsident trug eine Maske und hielt einige Meter Abstand von seinen Anhängern.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion · Bildquelle: Pedro França/Agência Senado

Letzte News