<script>

Brasilien WM 2018 Kader – Tor

Veröffentlicht am 19. Mai 2018 unter Brasilien News

Brasiliens Nationaltrainer Tite (bürgerlich Adenor Leonardo Bachi), informierte vor kurzem über das 23-köpfige Aufgebot für die Mission Hexa – den sechsten WM-Titel der Seleção an der WM 2018 in Russland.

Für das Tor hat er folgende Spieler aufgeboten:

Alisson
Der Sport Club Internacional – aus Porto Alegre im Bundesstaat Rio Grande do Sul – ist mit dem Tor der Seleção auf besondere Weise verbunden. Es ist der Club, aus dem Taffarel stammte, Torwart des unvergesslichen vierten WM-Titel Brasiliens in den USA. Der gleiche Taffarel, der heute bei der technischen Kommission des Trainers Tite mitwirkt, war es auch, der sich vom Talent Alissons fesseln liess. Alisson ist für die WM 2018 in Russland nominiert. Geboren in Novo Hamburgo (Rio Grande do Sul), wurde der Torwart erstmals 2015 aufgestellt und rasch zum Stammtorhüter.

Seine Präsenz ist bei der Mehrzahl von Tites Aufstellungen gesichert. Alisson tritt in Rußland an, nachdem er für AS Roma (Italien) seine bisher beste Saison gestanden hat. Als Stammtorhüter Roms war er eine der wichtigsten Säulen der Mannschaft, die es bei der Champions League bis ins Halbfinale geschafft hat.

Datenblatt
Künstlername: Alisson
Kompletter Name: Alisson Ramses Becker
Geburtsdatum: 02/10/1992
Geburtsort: Novo Hamburgo (RS)
Position: Tor
Aktueller Verein: AS Rom (ITA)
Gespielte Minuten für die Nationalmannschaft: 2.115
Erhaltene Aufgebote: 28
Spiele: 24
Erhaltene Tore in der Nationalmannschaft: 11

Cássio
Cássio wird bei der WM 2018 einer der Torhüter der Seleção sein. Der Torwart Corinthians steht auf der Liste Tites mit den aufgestellten Spielern, die am Montag (14.) veröffentlicht worden ist. Er wird mit den Canarinhos in Rußland beim Versuch, den sechsten WM-Titel zu holen, dabei sein. Die Geschichte Cássios mit der “Amarelinha“ hat früh begonnen. Damals hat er noch bei der Basis Grêmios gespielt, dem Club, der ihn herausgebracht hat. Cássio wurde 2007 für die U-20 für den Campeonato Sul-Americano aufgestellt. Eigentlich war er als zweiter Ersatzkeeper dabei, hatte aber die Chance erhalten, im Tor zu stehen und wurde Stammtorhüter. Das Ergebnis war der Titel der südamerikanischen Meisterschaft.

Für Corinthians (São Paulo) ist er erstmals 2012 angetreten. Seitdem agiert er dort auf hohem Niveau. In seinem ersten Jahr mit dem schwarz-weißen Hemd des Clubs hat dieser bei der Copa Libertadores und der Klub-Weltmeisterschaft den Titel errungen, die wichtigsten Titel in der Geschichte des Clubs, bei dem er sich mit seiner Leistung verewigt hat. Insgesamt war er an acht Titeln beteiligt. Dabei ist auch der erste Platz bei der brasilianischen Meisterschaft 2017 und beim Campeonato Paulista 2018, bei dem er zwei Tore des Elfmeterschießens gegen Palmeiras gehalten hat. Bis jetzt wurde Cássio bereits 14 Mal als Torhüter der Seleção ernannt. Sein erster Beitrag als Stammtorhüter war 2017, beim 3:1-Sieg gegen Japan.

Datenblatt
Künstlername: Cássio
Kompletter Name: Cássio Ramos
Geburtsdatum: 06/06/1987
Geburtsort: Veranópolis (RS)
Position: Tor
Aktueller Verein: Sport Club Corinthians Paulista (BRA)
Gespielte Minuten für die Nationalmannschaft: 45
Erhaltene Aufgebote: 14
Spiele: 1
Erhaltene Tore in der Nationalmannschaft: 1

Ederson
Kühle und Ruhe im Tor, kombiniert mit dem Können des “Camisa 10“, dem Synonym eines Fußballcracks. Das zeichnet Ederson aus, der am Montag (14.) von Trainer Tite für die Seleção bei der WM 2018 berufen worden ist. Mit dem Stempel für Rußland im Pass, tritt der 24-jährige Torwart seine erste WM-Beteiligung an. 14 Mal wurde er aufgestellt. Seine Premiere für die “Amarelinha“ hat er im Oktober 2014 gegeben. Das war beim letzten Qualifikationsspiel für die WM in Rußland, Brasilien gegen Chile. Sein Start für die Seleção hätte nicht besser sein können: ein stolzes 3:0 gegen Chile, ohne ein einziges Tor einzustecken.

Geboren in Osasco (São Paulo) ist Ederson früh zum europäischen Fußball gelangt. Mit 15 Jahren ist er zum Benfica (Portugal) gekommen. Seine beeindruckende Leistung und sein kometenhafter Aufstieg haben die Aufmerksamkeit des Trainers Pep Guardiola erregt, der ihn nach Manchester City (England) geholt hat. Fasziniert von seiner Sicherheit im Tor und seiner herausragenden Fußfertigkeit hat ihm der spanische Trainer bald den Platz als Stammtorhüter der „Cityzens“ übertragen.

Datenblatt
Künstlername: Ederson
Kompletter Name: Ederson Santana de Moraes
Geburtsdatum: 17/08/1993
Geburtsort: Osasco (SP)
Position: Goleiro
Aktueller Verein: Manchester City (ENG)
Gespielte Minuten für die Nationalmannschaft: 90
Erhaltene Aufgebote: 14
Spiele: 1
Erhaltene Tore in der Nationalmannschaft: 0

» Brasilien WM 2018 Kader – Verteidigung
» Brasilien WM 2018 Kader – Mittelfeld
» Brasilien WM 2018 Kader – Angriff