Guarulhos-São Paulo zweitpünktlichster Flughafen der Welt

Veröffentlicht am 8. Januar 2017 unter Brasilien News

Foto: Archiv Agência Brasil

Der zweit-pünktlichste Flughafen der Welt liegt in Brasilien. Den zweiten Rang geschafft hat der internationale Airport Guarulhos in São Paulo, wie aus dem vom britischen Marktforschungsunternehmen OAG vorgelegten Bericht „Pontuality League 2016“ hervorgeht. Für die Studie hat das Unternehmen einen Wust von 54 Millionen Daten von Flughäfen aus der ganzen Welt ausgewertet.

Unter den als „groß“ eingestuften Flughäfen (mehr als 20 Millionen Passagiere pro Jahr) ist lediglich der Airport Haneda in Tokio pünktlicher als Guarulhos. Der hat 2016 bei den 241.449 Abflügen eine „on-time performance“ (OTP) von 85,2 Prozent erreicht. Verspätungen von mehr als 15 Minuten waren damit fast die Ausnahme.

Dass dem so ist, kann von der Abnahme des Flugaufkommens beeinflusst worden sein, wird in dem Bericht des britischen Unternehmens eingeräumt. Der zweite Platz wird von diesem dennoch als enorme Leistung eingestuft. 2015 erreichte der größte Airport Brasiliens den dritten Platz. Mit 22,1 Millionen Fluggästen ist er der Flughafen mit dem größten Passagieraufkommen ganz Lateinamerikas.

Bei den bewerteten Fluggesellschaften hat es die brasilianische „Varig-Gol Airlines“ unter die 20 pünktlichsten der Welt geschafft. Von den insgesamt 260.013 programmierten Abflügen der Gol sind 84,6 Prozent pünktlich gestartet. Gelandet ist das Unternehmen damit auf dem 14. Platz.

Im Vergleich zu 2015 hat es allerdings schwer abgebaut. Hatte es im Vorjahr doch noch den dritten Platz in dem internationalen Pünktlichkeitsranking erreicht.