Tahiti: Mit nur einem Profi zum Confed Cup nach Brasilien

Marama_Vahirua_2008In dem in Papeete bekanntgegebenem 23-Mann-Kader ist Stürmer Marama Vahirua (32) vom griechischen Erstligisten PAE Panthrakikos der einzige Akteur, der mit dem Fussball auch wirklich seinen Lebensunterhalt verdient.

Die meisten Kicker von der Karibikinsel sind in “normalen“ Berufen beschäftigt, doch immerhin ein Drittel ist Medienberichten zufolge sogar arbeitslos.

Das Team von Trainer Eddy Etaeta hatte sich im vergangenen Juni durch den sensationellen Titelgewinn bei der Ozeanien-Meisterschaft für das Turnier des Confed-Cups 2013 (15. bis 30. Juni) qualifiziert.

In der Vorrunde treffen die “Toa Aito“ (Männer aus Stahl) in der Gruppe B auf Afrika-Meister Nigeria, auf Welt- und Europameister Spanien sowie auf Südamerika-Champion Uruguay.

Vor seinem Wechsel nach Griechenland im vergangenen Sommer hatte Vahirua in Frankreich für den FC Nantes, mit dem er im Jahr 2000 den Ligatitel gewann, sowie für den OGC Nizza, den FC Lorient und AS Monaco gespielt.

Wie der Verband von Tahiti mitteilte, werden er und seine Kameraden vor dem Confed-Cup zwischen dem 28. Mai und dem 6. Juni ein Trainingslager in Chile absolvieren.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
AutorIn: Fabian Biastoch · Bildquelle: commons.wikimedia.org/

Letzte News