Rio: Risse im Dach des Olympiastadions

EngenhãoAuf Brasilien kommen in den nächsten Jahren einige sportliche Grossereignisse zu. Erst die Fussballweltmeisterschaft, dann die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro. Probleme gibt es im Vorfeld beider Ereignisse.

Die Negativschlagzeilen nehmen kein Ende: Am Dienstag haben die Behörden in Rio de Janeiro das Joao-Havelange-Stadion, Austragungsort der olympischen Leichtathletik-Wettkämpfe, wegen Planungsfehlern und Rissen in der Dachkonstruktion vorerst geschlossen. Wie bald die Arena, in dem während des Umbaus des Maracanã-Stadions in erster Linie Fussballspiele ausgetragen wurden, wieder benutzt werden kann, ist fraglich.

Trotz der wiederholten Schwierigkeiten vertraut das Internationale Olympische Komitee (IOC) den Organisatoren vor Ort. “Es sind immer noch mehr als dreieinhalb Jahre bis zu den Spielen und wir sind absolut sicher, dass sie liefern werden“, sagte IOC-Sprecher Mark Adams am Mittwoch. Man sei in regelmässigem Kontakt mit den lokalen Veranstaltern. Auch der Leichtathletik-Weltverband IAAF versprach, die Entwicklungen weiter genau im Auge zu behalten.

Sachverständige hatten Mängel an der Dachstruktur des Stadions festgestellt. “Ich habe sie gefragt, ob die Probleme eine Gefahr für die Zuschauer darstellen könnte und die Antwort war “Ja“. Es besteht ein Risiko, also habe ich die sofortige Schliessung des Stadions veranlasst, bis wir mehr Details haben“, sagte Rios Bürgermeister Eduardo Paes, der keine Auswirkungen für die Sommerspiele in knapp drei Jahren erwartet.

Das Stadion, auch unter dem Namen Engenhão bekannt, wurde für die panamerikanischen Spiele für rund 155 Millionen Euro errichtet. Bei der Heim-WM im kommenden Jahr soll sie als Trainingsstätte dienen.

Neben den Vorbereitungsproblemen für Olympia hinken die Brasilianer auch bei der Vorbereitung auf das Fussball-Turnier in gut einem Jahr hinterher. 500 Tage vor dem Anpfiff waren nur zwei von insgesamt zwölf WM-Stadien fertig. Selbst das legendäre Maracanã-Stadion in Rio de Janeiro befindet sich noch im Umbau. Die Arbeiten sollen offiziell am 27. April abgeschlossen sein. Am 2. Juni eröffnet das Freundschaftsspiel zwischen Brasilien und England als erste offizielle Partie das renovierte Maracanã.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
AutorIn: Fabian Biastoch · Bildquelle: Handout

Letzte News