Volkswagen muss Auto zurückrufen

VW_Fox_CoupeEin Gericht in Brasilien hat Volkswagen angewiesen, ihre 1-Liter-Fahrzeuge aus dem Baujahr 2009/10 zurückzurufen. Vor der am Freitag gefällten Entscheidung sollen rund 400.000 Autos betroffen sein. Bei vorzeitiger Abnutzung der Motoren könnten die Wagen extrem laut werden und zusätzliche Kosten für Ölwechsel anfallen, teilten die Richter mit.

Volkswagen muss nun Anzeigen in den grössten Zeitungen des Landes schalten, die Modelle Fox, Voyage und Novo Gol auf entsprechende Mängel hin untersuchen und dann gegebenenfalls für Ersatzteile aufkommen. VW kann noch Revision gegen das Urteil einlegen. Bisher waren Vertreter des Autokonzerns in Brasilien nicht für eine Stellungnahme zunächst zu erreichen.

Volkswagen ist in Brasilien die zweitgrösste Marke. Der Wolfsburger Konzern hat im Land des WM-Gastgebers 2014 im abgelaufenen Jahr 773.358 Autos verkauft und hat damit 21 Prozent des Marktes für sich gewonnen.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
AutorIn: Fabian Biastoch · Bildquelle: wikipedia.com

Letzte News