Traumerkundungsland Brasilien

Veröffentlicht am 10. Dezember 2012 unter Brasilien News

OLYMPUS DIGITAL CAMERABrasilien ist ein Traumland. Noch dazu ein Land, in dem sich die verschiedensten Träume erfüllen lassen. Zumindest landschaftlich ist das grösste Land Lateinamerikas und das fünftgrösste weltweit abwechslungsreich wie kaum ein anderes.

Von tropischer Hitze und erdrückend hoher Luftfeuchtigkeit im Norden des Landes bis zu schneebedeckten Gipfeln im Hochland des Südens trifft man in Brasilien auf die unterschiedlichsten Temperaturen und Niederschlagsarten. Der grösste Regenwald der Erde verdankt seine Existenz den durch vom Atlantik mit Wasser aufgeladenen Winden und Wolken, die sich auf die Anden zubewegen und vor dieser unüberwindbaren Mauer aus uraltem Gestein ausregnen. Dieses riesige, zu einem großen Teil noch unerforschte Gebiet beherbergt eine Flora und Fauna, die es in dieser Quantität kein zweites Mal auf der Erde gibt.

Brasilienreise

Ob im europäischen Sommer oder im Winter, Brasilien ist immer eine Reise wert. Im tropischen Teil des Landes finden sich nur wenig Schwankungen was das Klima angeht. Im subtropischen Süden, wo gemäßigtes Klima herrscht, finden sich Schwankungen ähnlich wie bei uns, generell ist es dort jedoch deutlich milder. Die meisten Urlauber würden den Regenwald in der Regenzeit meiden wollen, denn außer Regen gibt es dort konsequenterweise nicht viel zu erleben. Doch auch dieses unglaubliche Spektakel kann für Neugierige interessant sein und ein Erlebnis werden, das man nie vergisst. Der Amazonas, der als wasserreichster Strom der Erde so viel Wasser mit sich führt, wie die sieben nächsten wasserreichsten Flüsse zusammen nicht, speist sich durch die unglaublichen Regenmassen, die im Amazonasgebiet fallen. In dieser Zeit sollte man dort nur mit Regenponcho und Gummistiefeln unterwegs sein. Außerhalb der Regenzeit und in anderen Gegenden Brasiliens sind aber auch Lederschuhe oder anderes festes Schuhwerk beziehungsweise Sandalen angebracht.

Das richtige Schuhwerk für alle Aktivitäten

Um in den Genuss verschiedener Facetten des Landes zu kommen, braucht man ohnehin eine variable Ausrüstung. Der wichtigste Begleiter auf jeder Reise ist dabei ein robuster Schuh. Schuhe von Vamos.ch sind solche Begleiter. Statt eine große Extratasche mit vier Paar Schuhen mit in den Flieger zu nehmen, kann man sich hochwertige Schuhe im Internet kaufen, die sowohl eine Wanderung im Hochland oder Besuche von tropischen Nationalparks zulassen wie auch bei einem Restaurantbesuch in den Metropolen am Atlantik angebracht sind. So spart man außerdem Platz und vor allem Gewicht im Gepäck, das man auf der Heimreise mit Mitbringseln für die Liebsten daheim auffüllen kann.