IL Fenômeno Ronaldo Luis Nazario de Lima beendet Profikarriere

Veröffentlicht am 14. Februar 2011 unter Brasilien News

IL FENÔMENO – der 34-jährige Ronaldo – erklärte heute in São Paulo seine Fussballer-Laufbahn aus gesundheitlichen Gründen als beendet.

Ronaldo hat in seinen 18 Profijahren als Fussballer alles erreicht. Mit der Seleção wurde er zweifacher Weltmeister (1994 und 2002), Weltpokalsieger (2002), dreifacher Weltfussballer (1996, 1997 und 2002), WM-Rekordtorschütze mit 15 Toren, plus mehrfacher Liga-Torschützenkönig (z.B. in Italien und Spanien (dessen Staatsangehörigkeit er ebenfalls besitzt). Für die Seleção schoss Ronaldo in 97 Spielen 62 Tore, bei seinem letzen Verein Corinthians erzielte er 35 Tore in 69 Spielen. Insgesamt waren es über 400 Tore, die der Ausnahmekönner in seiner Karriere schoss.

Seine Karriere startet Ronaldo 1990 beim Social Ramos Clube in Rio de Janeiro. 1996 begann seine lange Auslandkarriere mit Stationen beim PSV Eindhoven, FC Barcelona, Real Madrid, Inter Mailand und AC Mailand. Nach einem Riss der Patellasehne im linken Knie wollte der italienische Topklub den auslaufenden Vertrag nicht mehr verlängern. Der vereinslose Ronaldo kehrte nach Brasilien zurück und unterschrieb im Dezember 2008 bei Corinthians São Paulo einen Dreijahresvertrag, den er nun heute frühzeitig auflöste.


Zeca-Vater_150-mit-Ausrufezeichen
» Biografie Ronaldo Luiz Nazario De Lima