Riesenotter wird mit Fischklau von Anglern zu Internet-Star

Veröffentlicht am 25. September 2015 unter Aufsteller der Woche

lontraEin Video über einen Riesenotter sorgt derzeit für Furore im Internet. Er hat im brasilianischen Pantanal kurzerhand ein Boot geentert und sich dort über die frisch geangelten Fische her gemacht. Das Angler-Ehepaar hat die Otterdame gefilmt und das Video via Facebook online gestellt. Dort ist es in nur wenigen Stunden 17.000 mal aufgerufen und über 500 mal geteilt worden.

Eigentlich wollten die Inhaber einer Pousada im Pantanal auf dem Fluß São Lourenço lediglich ein wenig angeln, als plötzlich der Riesenotter auftauchte und sich seelenruhig anschickte, ins Boot zu klettern. Dabei hatte die Frau das Tier noch angewiesen “Hier nicht, Nina. Hier nicht“. Die Otterdame wollte davon allerdings nichts wissen. Stattdessen patschte Nina zu den Fischen und schnappte sich fröhlich die Beute. Etwa eine Minute lang war sie mit dem Fressen beschäftigt, bevor sie das Boot wieder verließ.

Nina ist eine alte Bekannte des Ehepaares, wie es heißt. Das vergnügt sich immer wieder mit dem Erscheinen des Wildtieres. Die Ariranhas oder Riesenotter werden im Pantanal unter anderem mit Hilfe des Projektes Lontra erforscht. Sie sind gesellige Säugetiere, die an den Flüssen des Feuchtgebietes in kleinen Gruppen leben. Auch wenn sie im Volksmund ebenso den Namen “Onça d’água” (Wasserjaguar) tragen, sind sie in der Regel friedlich, außer wenn sie sich bedroht fühlen.

Berichte über Riesenotter, die sich an den Fischen der Angler gütlich tun, sind im Pantanal keine Seltenheit. Nach den Forschungsergebnissen des Projektes Lontra sind sie am Fluß Aquidauana ebenso in Stadtnähe zu beobachten. Von Angriffen oder Problemen mit den Flußanwohnern durch die Ariranhas ist bisher nichts bekannt. Die Forscher warnen dennoch vor einem Einschreiten oder dem Versuch, den Tieren zu Nahe zu kommen. Schließlich weiß man nie, wann sich die Wildtiere bedroht fühlen. Mit ihren scharfen Krallen und großen Zähnen wären sie jedenfalls in der Lage sich effektvoll zu verteidigen.