Telenovelas 1971 – 1975

Veröffentlicht am 5. November 2009

Novelas_1970

1971

Novela: A fábrica (Die Fabrik)
Datum der Erstausstrahlung: 01/03/1971
TV-Kanal: TV Tupi

Novela: Os deuses estão mortos (Die Götter sind tot)
Datum der Erstausstrahlung: 08/03/1971
TV-Kanal: Rede Record
Autor: Lauro César Muniz

Novela: O cafona (Der Altmodische)
Ausstrahlung: 22:00
Datum der Erstausstrahlung: 24/03/1971
TV-Kanal: Rede Globo
Autor: Bráulio Pedroso
Direktion: Walter Campos

Aus dem Inhalt:
Gilberto Athayde, Besitzer eines Lädchens in den Slums von Rio, verwandelt sich in den reichen Besitzer einer Supermarktkette. Aber bleibt bescheiden, und es passieren ihm einige “Cafonices” (Faux pás), und er benimmt sich ungeschickt im Umgang mit der besseren Gesellschaft – als er zum Beispiel Lavendelparfüm trinkt, weil er annimmt, es sei Wasser – und er möchte so gerne zu dieser Gesellschaft gehören. Weil aber sein Geld die deutlichere Sprache spricht, fehlt es nicht an Anwärterinnen, ihn von seinem Witwerdasein zu erlösen. Die erste auf dieser Liste ist die junge Malu, Tochter des verarmten Exmillionärs Fred da Silva Barros, der sie unbedingt in die Arme des neureichen Supermarktbesitzers schieben will. Aber Vater und Tochter müssen erst einmal eine Dame der besseren Gesellschaft konfrontieren, die elegante Beatriz, die ihren Charme versprüht. Auch ihre Freundin Simone kommt als Anwärterin auf den Supermarkt-Thron infrage. Jedoch die Dame seines Herzens wird seine ungeschickte Sekretärin Shirley (die sich selbst den Spitznamen “Sexy” gegeben hat), und die ganz unabhängig vom Geld ihres Patrons, sich unsterblich in Gilberto verliebt hat, den sie zärtlich “Gigi” nennt. Die Novela hat noch andere interessante Höhepunkte, wie die Gruppe junger Kinofans Rogério, Cacá und Julinho, auch Lúcia Esparadrapo und den “Propheten”, eine Art Guru. Alle sind sie Freunde von Shirley.

Novela: Editora Mayo, bom dia (Mayo-Verlag, guten Tag)
Ausstrahlung: 19:00
Datum der Erstausstrahlung: 12/04/1971
TV-Kanal: Rede Record

nach obenNovela: Minha doce namorada (Meine süsse Geliebte)
Ausstrahlung: 19:00
Datum der Erstausstrahlung: 19/04/1971
TV-Kanal: Rede Globo
Autor: Vicente Sesso
Direktion: Fernando Torres, Régis Cardoso

Aus dem Inhalt:
Ein wandernder Vergnügungspark kommt in die Stadt Ouro Preto (Minas Gerais). Mit ihm die junge, fröhliche Patricia, die sich in Renato verliebt, einen Studenten der lokalen Universität. Die Liebe der Beiden wird vom sympathischen Pepê befürwortet, hat aber gegen die polternde Tante Miquita zu bestehen, eine Paradiesapfel-Verkäuferin und Pflegemutter von Patricia. Die intrigante Verinha, selbst in Renato verknallt, will ihr dabei helfen, die beiden auseinander zu bringen. Darüber hinaus kämpfen der ambitiöse César Leão und Sarita um den Besitz einer Fabrik, die ihren Schatten auf das Geschehen wirft.

Novela: O homem que deve morrer (Der Mann, der sterben muss)
Ausstrahlung: 20:00
Datum der Erstausstrahlung: 14/06/1971
TV-Kanal: Rede Globo
Autorin: Janete Clair
Direktion: Daniel Filho, Milton Gonçalves

Aus dem Inhalt:
In der Kleinstadt Porto Azul, im Bundesstaat Santa Catarina, steht Cyro Valdez von den Toten wieder auf und bedient sich des Körpers eines orientalischen Meisters um eine Mission zu beenden, die in seinem ersten Leben unvollendet geblieben ist. Er verliebt sich in Esther, Frau des Exnazis Otto von Müller, und von da an bekommt er nicht enden wollende Probleme.

Novela: Hospital
Datum der Erstausstrahlung: 28/06/1971
TV-Kanal: TV Tupi
Direktion: Walter Avancini

Novela: Meu pedacinho de chão (Mein Stückchen Erde)
Ausstrahlung: 18:00
Datum der Erstausstrahlung: 01/08/1971
TV-Kanal: Rede Globo
Autor: Benedito Ruy Barbosa
Direktion: Dionísio Azevedo

Aus dem Inhalt:
Pedro das Antas, der “Serelepe”, und Liliane, die “Pituca”, sind in das Dörfchen zurückgekehrt, in dem sie geboren wurden und als Kinder so glücklich waren. Aber das Glück ist elf Jahre später nicht mehr vorhanden. Pedro möchte sein Land wiedersehen, das sich inzwischen der Coronel Epaminondas unter den Nagel gerissen hat, Lilianes Vater – sie ist Lehrerin in diesem Ort.

Novela: Nossa filha Gabriela (Unsere Tochter Gabriela)
Datum der Erstausstrahlung: 01/09/1971
TV-Kanal: TV Tupi

nach obenNovela: Bandeira Dois
Ausstrahlung: 22:00
Datum der Erstausstrahlung: 01/11/1971
TV-Kanal: Rede Globo
Autor: Dias Gomes
Direktion: Walter Campos

Aus dem Inhalt:
Der Stadtteil Ramos, in den Suburbs von Rio de Janeiro, ist der Hintergrund dieser Novela, in der Artur do Amor Divino, mit Spitznamen “Tucão”, nicht nur Besitzer des illegalen “Jogo de Bicho” (Lotterie) ist, sondern auch Herrscher über die gesamte Region. Seine Macht wird allerdings durch seinen Rivalen Jovelino Sabonete kontinuierlich bedroht. Zwischen den beiden steht Noeli, von Tavinho geschieden und Taxifahrerin. Während sich die “Bicheiros” (Lotteriebesitzer) duellieren, verliebt sich Noeli in den introvertierten Zelito, Sohn von Tucão, und befreit ihn von seinem psychologischen Trauma, das ihn in seinem Zimmer gefangen hält. Noch dramatischer ist die Romanze zwischen Taís, der Tochter von, und Márcio, dem Sohn von Jovelino. Ganz im Stil von “Romeo und Julia” – auf einem Karnevalsball, aus einem strategischen Irrtum heraus, wird der Junge von den Tucão-Bandenmitgliedern getötet, die von Quidoca, Tucãos rechter Hand, befehligt werden. Auf der anderen Seite des Dramas – stets im Stadtteil Ramos – finden wir Zé Catimba und seine Begleiterin Lena an der Spitze der Samba-Schule “Imperatriz Leopoldinense” – die den Hintergrund der gesamten Novela abgibt.

Novela: O preço de um homem (Eines Mannes Preis)
Ausstrahlung: 20:00
Datum der Erstausstrahlung: 15/11/1971
TV-Kanal: TV Tupi

Novela: Sol amarelo (Gelbe Sonne)
Datum der Erstausstrahlung: 15/12/1971
TV-Kanal: Rede Record

Novela: Quarenta anos depois (Vierzig Jahre später)
Ausstrahlung: 20:00
Datum der Erstausstrahlung: 15/12/1971
TV-Kanal: Rede Record
Autor: Lauro César Muniz

nach oben1972

Novela: O primeiro amor (Die erste Liebe)
Ausstrahlung: 19:00
Datum der Erstausstrahlung: 24/01/1972
TV-Kanal: Rede Globo
Autor: Walther Negrão
Direktion: Régis Cardoso

Aus dem Inhalt:
Der Lehrer Luciano und die Governante Paula lieben sich – gegen den Protest von Babi, der genialen Tochter Lucianos, und von Maria do Carmo, seiner früheren Freundin. Währenddessen kümmert sich das Doppel “Shazan und Xerife” um die Unterhaltung der Kleinstadt Nova Esperança mit ihrer “Camicleta” (einer Mischung aus “Cama” – Bett – und “Bicicleta” – Fahrrad), die sie als Werkstatt benutzen. Der Erfolg dieser Beiden war dermassen, dass sie im darauf folgenden Jahr eine tägliche Sendung bekamen, die bis 1974 zu sehen war.

Novela: Signo da esperança (Zeichen der Hoffnung)
Datum der Erstausstrahlung: 06/03/1972
TV-Kanal: TV Tupi

Novela: O tempo não apaga (Die Zeit verlöscht nicht)
Datum der Erstausstrahlung: 07/03/1972
TV-Kanal: Rede Record

Novela: Na idade do lobo (Im Alter des Wolfs)
Datum der Erstausstrahlung: 13/03/1972
TV-Kanal: TV Tupi
Direktion: Walter Avancini

nach obenNovela: Selva de pedra (Wald aus Steinen)
Ausstrahlung: 20:00
Datum der Erstausstrahlung: 12/04/1972
TV-Kanal: Rede Globo
Autorin: Janete Clair
Direktion: Daniel Filho, Walter Avancini

Aus dem Inhalt:
Das Paar Cristiano und Simone flieht nach Rio de Janeiro, nachdem er versehentlich den Sohn eines mächtigen Mannes in der kleinen Stadt getötet hat, in der sie bisher lebten. Auf der Werft, wo er arbeitet, lernt Cristiano nun Fernanda kennen, eine der ersten Aktionärinnen des Unternehmens, die sich in ihn verliebt. Die zwei beschliessen zu heiraten, Simone ist verzweifelt und wird Opfer eines Unfalls, durch den sie scheinbar stirbt. Sie taucht jedoch wieder auf unter einer anderen Identität: als Rosana Reys. Cristiano bereut und verlässt Fernanda – direkt vor dem Altar. Die Braut sinnt auf Rache an ihm. Währenddessen erkennt Cristiano seine Simone in der Person von Rosana, aber diese nimmt ihre wahre Gestalt nicht an – bis sie demaskiert wird in einem Kapitel, das dieser Novela 100% Einschaltquote bescherte!

Novela: Os fidalgos da casa mourisca (Die Ritter des Hauses Mourisca)
Datum der Erstausstrahlung: 02/05/1972
TV-Kanal:
Rede Record

Novela: Bicho do mato (Tier des Waldes)
Ausstrahlung: 18:00
Datum der Erstausstrahlung: 03/05/1972
TV-Kanal: Rede Globo
Autoren: Chico de Assis , Renato Correia de Castro
Direktion: Moacyr Deriquém

Aus dem Inhalt:
Als er sich in Ruth verliebt, eine junge Frau aus der Grossstadt, sieht sich der “Caipira” (Waldbewohner) Juba (die Titelfigur (Tier des Waldes”) einer neuen Welt gegenüber, mit der er so seine besonderen Schwierigkeiten der Anpassung hat. Trotz ihrer Liebe zueinander, erleben sie jede Menge Konfliktsituationen – Juba findet Unterstützung in der Freundschaft zum Indianer “Iru”.

Novela: Bel Amy
Datum der Erstausstrahlung: 26/06/1972
TV-Kanal: TV Tupi

Novela: O bofe (Wirrwarr)
Ausstrahlung: 22:00
Datum der Erstausstrahlung: 19/07/1972
TV-Kanal: Rede Globo
Autor: Bráulio Pedroso
Direktion: Lima Duarte

Aus dem Inhalt:
Die Witwe Guiomar lebt in den Suburbs von Rio und begibt sich zu einem Spaziergang nach Copacabana, wo sie sich mit dem Automechaniker Dorival einlässt, ebenfalls Witwer. Die Tante Carlota verliebt sich in einen falschen Pater. Stanislava ist eine Alkoholikerin, die von einem Prinzen träumt. Leopoldina ist eine Dame der besseren Gesellschaft, die in ihrer freien Zeit als Preisrichterin bei Fernsehshows fungiert – eine “Macumbeira” (Macumba-Priesterin) spielt ebenfalls in diesem Drama eine Rolle.

Novela: Vitória Bonelli
Ausstrahlung: 19:00
Datum der Erstausstrahlung: 13/09/1972
TV-Kanal: TV Tupi

Novela: Eu e a moto (Ich und mein Motorrad)
Datum der Erstausstrahlung: 30/09/1972
TV-Kanal: Rede Record

Novela: Camomila e bem-me-quer (Camomila und „Mag mich gern“)
Ausstrahlung: 18:30
Datum der Erstausstrahlung: 05/10/1972
TV-Kanal: TV Tupi

Novela: A revolta dos anjos (Die Revolte der Engel)
Datum der Erstausstrahlung: 08/11/1972
TV-Kanal: TV Tupi

Novela: Quero viver (Ich möchte leben)
Datum der Erstausstrahlung: 13/11/1972
TV-Kanal: Rede Record

Novela: Jerônimo, o herói do sertão (Jeronimo, der Held des „Sertão“)
Ausstrahlung: 18:00
Datum der Erstausstrahlung: 20/11/1972
TV-Kanal: TV Tupi

Novela: A patota (Die Bande)
Ausstrahlung: 18:00
Datum der Erstausstrahlung: 21/11/1972
TV-Kanal: Rede Globo
Autorin: Maria Clara Machado
Direktion: Reynaldo Boury

Aus dem Inhalt:
Der Traum der “Bande” – einer Gruppe von Kindern, die alle in Nachbarschaft zu einander wohnen, jedoch unterschiedlichen sozialen Klassen angehören – ist es, eine reise nach Afrika zu unternehmen. Die Lehrerin Nely und ihr Freund sind die grössten Befürworter, dass sie sich diesen Traum erfüllen. Die Kinder können auch auf die Hilfe des Professors Simões zählen, der ihrer aller Freund wird. Währenddessen füllen die verschiedensten Liebesaffären und Tendeleien das Drama.

nach oben1973

Novela: Cavalo de aço (Stählernes Pferd)
Ausstrahlung: 20:00
Datum der Erstausstrahlung: 24/01/1973
TV-Kanal: Rede Globo
Autor: Walther Negrão
Direktion: Walter Avancini

Aus dem Inhalt:
Bereit, sich an den Mördern seiner Eltern zu rächen und die Ländereien seiner Familie zurück zu gewinnen, kommt der mysteriöse Rodrigo in die Kleinstadt Vila da Prata, im Interior von Paraná. Der gesamte Besitz ist nun in den Händen von Maximiliano, den alle in der Region nur Max nennen. Er ist verantwortlich für die Morde in der Vergangenheit, aber in der Mitte der Geschichte wird er selbst umgebracht. Der Mörder, vielmehr die Mörderin, ist Lenita, die damit die unerträglichen Demütigungen des Alten gegenüber ihrer Familie rächt und Vila da Prata von dem verbrecherischen Tyrannen befreit. Aber die Handlung hat auch Raum für Romanzen. Die Tochter von Max, Joana, verliebt sich in Rodrigo und schafft damit ein amouröses Dreiecksverhältnis, dessen dritte Spitze Miranda ist, eine grobe, aber sehr mutige Frau.

nach obenNovela: O bem amado (Der Vielgeliebte)
Ausstrahlung: 22:00
Datum der Erstausstrahlung: 24/01/1973
TV-Kanal: Rede Globo
Autor: Dias Gomes
Direktion: Milton Gonçalves, Régis Cardoso

Aus dem Inhalt:
Odorico Paraguaçu, Präfekt der fiktiven Stadt Sucupira (im Interior des Bundesstaates Bahia), hat eine fixe Idee: er möchte den lokalen Friedhof endlich einweihen. Bei dieser lobenswerten Mission wird er von bedeutenden Persönlichkeiten unterstützt: von seinem Sekretär Dirceu Borboleta und den Schwestern Cajazeiras. Weil aber Leichen fehlen, fängt Odorico an, Situationen zu provozieren, um sich seinen Traum zu erfüllen. Durch die Ankunft des Räubers Zeca Diabo geht sein Plan, wider Erwarten, jedoch nicht auf. Seine Gegenspieler sind überdies noch: der Arzt Juarez Leão, der Polizeichef Donana Medrado und der Journalist Neco Pedreira. Um die ganze Sache noch mehr zu komplizieren, verliebt sich Juarez in Odoricos Tochter Telma.

Novela: Vendaval (Unwetter)
Datum der Erstausstrahlung: 12/03/1973
TV-Kanal: Rede Record

Novela: A volta de Beto Rockefeller (Die Rückkehr von Beto Rockefeller)
Datum der Erstausstrahlung: 26/03/1973
TV-Kanal: TV Tupi
Autor: Bráulio Pedroso

Novela: Mulheres de areia (Frauen aus Sand)
Datum der Erstausstrahlung: 26/03/1973
TV-Kanal: TV Tupi

Novela: Venha ver o sol nascer na estrada
(Sieh dir den Sonnenaufgang auf der Strasse an)
Datum der Erstausstrahlung: 02/04/1973
TV-Kanal: Rede Record

Novela: Carinhoso (Zärtlich)
Ausstrahlung: 19:00
Datum der Erstausstrahlung: 02/07/1973
TV-Kanal: Rede Globo
Autor: Lauro César Muniz

Aus dem Inhalt:
Die Stewardess Cecília kehrt nach Rio zurück, nachdem sie mehrere Jahre im Ausland verbracht hat. Und wieder befindet sie sich im Zwiespalt ihrer Gefühle zwischen Humberto und Eduardo, von denen sie auch schon in der Vergangenheit umworben wurde. Die beiden Jungen sind Söhne der Arbeitgeber ihres Vaters Felipe, der als Chauffeur bei der Familie Vasconcelos in Diensten steht. Humberto ist immer noch ledig, während sein jüngerer Bruder, der Playboy Eduardo, sich vor seiner Heirat mit der neurotischen Marisa befindet. Cecília hat ihrerseits einen Mann hinter sich gelassen, Santiago, der sich in New York in sie verliebt hatte. Zahllose Konflikte sind zu überwinden, bis Cecília ihren idealen Partner findet.

Novela: Rosa-dos-ventos (Stürmische Rose)
Ausstrahlung: 19:00
Datum der Erstausstrahlung: 16/07/1973
TV-Kanal: TV Tupi

Novela: Vidas marcadas (Gezeichnete Leben)
Datum der Erstausstrahlung: 30/07/1973
TV-Kanal: Rede Record

Novela: O semideus (Der Halbgott)
Ausstrahlung: 20:00
Datum der Erstausstrahlung: 22/08/1973
TV-Kanal: Rede Globo
Autorin: Janete Clair
Direktion: Walter Avancini

Aus dem Inhalt:
Der Unternehmer Hugo Leonardo wird entführt. Dies ist Teil eines Plans seiner Feinde Alberto Parreiras, Gildo Graça und des Herrn Pontes, um sich die Herrschaft über das Unternehmen des Industriellen anzueignen. Hugo wird durch einen Doppelgänger mit Namen Raul ersetzt. Die Einzigen, welche an der Sache zweifeln, sind der Journalist Alex Garcia und Ângela, die Freundin von Hugo – sie merkt etwas, als dieser ihre Beziehung abbricht, um sich mit Estela zu verheiraten.

nach obenNovela: Os ossos do barão (Die Knochen des Barons)
Ausstrahlung: 22:00
Datum der Erstausstrahlung: 10/10/1973
TV-Kanal: Rede Globo
Autor: Jorge Andrade
Direktion: Régis Cardoso

Aus dem Inhalt:
Egisto Ghirotto, ein Nachkomme italienischer Einwanderer, erblickte auf einer Fazenda des Barons von Jaraguá das Licht der Welt und wurde als Leiter einer Fabrik in der Grossstadt ein reicher Mann. Trotz seines finanziellen Erfolgs, fühlt sich Egisto frustriert durch seine arme Herkunft, die ihm nicht erlaubt, einen Adelstitel zu führen. Also kauft er die Krypta des toten Barons, um sich auf diese weise etwas Presige zu verschaffen. Aber vergeblich. Die Fazenda des Barons ist pleite, und die Erben des Edlen leben von den Erinnerungen an eine erfolgreiche Vergangenheit. Egisto setzt seine Hoffnung auf die Nichte des alten Barons, mit ihr den Adel in seine familie zu zwingen: Er möchte sie mit seinem Sohn Martino verheiraten.

Novela: Divinas & maravilhosas (Göttlich & Wunderbar)
Datum der Erstausstrahlung: 19/11/1973
TV-Kanal: TV Tupi

Novela: Meu adorável mendigo (Mein bewundernswerter Bettler)
Ausstrahlung: 20:00
Datum der Erstausstrahlung: 10/12/1973
TV-Kanal: Rede Record

nach oben1974

Novela: Supermanoela
Ausstrahlung: 19:00
Datum der Erstausstrahlung: 21/01/1974
TV-Kanal: Rede Globo
Autor: Walther Negrão
Direktion: Gonzaga Blota, Reynaldo Boury

Aus dem Inhalt:
Manoela ist eine kreative Hausangestellte, die ihrer Herrschaft hilft, eine finanzielle Krise zu überwinden, besonders als sie sich entschliessen, Zimmer für junge Studenten zu vermieten.

Novela: O machão (Der Macho-Mann)
Datum der Erstausstrahlung: 05/02/1974
TV-Kanal: TV Tupi

Novela: Os inocentes (Die Unschuldigen)
Datum der Erstausstrahlung: 05/02/1974
TV-Kanal: TV Tupi

Novela: O espigão (Der Gipfel)
Ausstrahlung: 22:00
Datum der Erstausstrahlung: 03/04/1974
TV-Kanal: Rede Globo
Autor: Dias Gomes
Direktion: Régis Cardoso

Aus dem Inhalt:
Lauro Fontana träumt davon, das grösste Hotel Brasiliens zu erbauen – das “Fontana Sky”. Aber das dafür ausgesuchte Terrain gehört den Geschwistern Urânia, Baltazar, Marcito und Tina Camará. Und es gibt ein anderes Problem in Lauros Leben: er ist steril, und seine Frau Cordélia möchte Mutter werden. Nach einem gescheiterten Versuch, das Baby einer einfachen Arbeiterin, Dora, zu adoptieren, entschliesst sich das Paar zur künstlichen Befruchtung. Die Wegelagerin Lazinha Chave-de-cadeia verändert dann das Leben des ehrgeizigen Lauro.

nach obenNovela: Fogo sobre terra (Feuer über der Erde)
Ausstrahlung: 20:00
Datum der Erstausstrahlung: 06/05/1974
TV-Kanal: Rede Globo
Autorin: Janete Clair
Direktion: Walter Avancini

Aus dem Inhalt:
Die Bürger der heimeligen Kleinstadt Divinéia (im Innern von Mato Grosso) erleben durch die Ankunft des Ingenieurs Diogo Azulão ein Dilemma, denn der möchte einen Staudamm errichten, um den Fortschritt in die Region zu bringen. Sein edeutendster Gegenspieler ist sein eigener Bruder, Pedro Azulão, ein romantischer Verteidiger der Natur und verliebt in Chica Martins, die sich ihrerseits aber zu Diogo hingezogen fühlt. Dann wird die Ankunft von Bárbara dem Romantiker zum Schicksal: eine wunderbare Liebe keimt zwischen ihr und Pedro Azulão. Währenddessen siegt der Fortschritt, und die Indianerin Nara, wird in ihrer Hütte von den steigenden Fluten des Rio Jurapori mitgerissen. Bárbaras Liebe zu Pedro hilft diesem, den Fortschritt schliesslich zu billigen – er zieht mit ihr in eine andere Stadt, wo sie beide ein neues Leben anfangen können.

Novela: A barba azul (Blaubart)
Datum der Erstausstrahlung: 01/07/1974
TV-Kanal: TV Tupi

Novela: Corrida do ouro (Der Run auf das Gold)
Ausstrahlung: 19:00
Datum der Erstausstrahlung: 03/07/1974
TV-Kanal: Rede Globo
Autoren: Gilberto Braga, Lauro César Muniz
Direktion: Reynaldo Boury

Aus dem Inhalt:
Durval ist ein Millionär. Er stirbt und hinterlässt ein Testament, in dem er sein Vermögen – 15 Millionen Cruzeiros – fünf Erbinnen vermacht. Um sich des Erbes würdig zu erweisen, müssen Teresa, Isadora, Patrícia, Ilka und Gilda ihrerseits ein paar Wünsche des exzentrischen Magnaten erfüllen. Für die Betroffenen sind diese Auflagen allerdings alles andere als einfach. So muss Isadora, die Schauspielerin ist, diese Karriere aufgeben. Gilda, die seit zwanzig Jahren im Ausland lebt, muss definitiv nach Brasilien umziehen. Patricia soll den ungeliebten Rafael heiraten. Ilka soll ihre Mutter zu sich ins Haus nehmen und Teresa, die einzige, die Durval in ihrer Kindheit kannte, weil sie die Tochter seines Verwalters war, soll ihr Studium in Journalismus beenden.

Novela: Ídolo de pano (Idol aus Stoff)
Datum der Erstausstrahlung: 09/09/1974
TV-Kanal: TV Tupi

Novela: O rebu
Ausstrahlung: 22:00
Datum der Erstausstrahlung: 04/11/1974
TV-Kanal: Rede Globo
Autor: Bráulio Pedroso
Direktion: Jardel Mello, Walter Avancini

Aus dem Inhalt:
Der Millionär Conrad Mahler organisiert einen festlichen Empfang zu Ehren einer italienischen Prinzessin, Olympia Compagni, während ihres Brasilienbesuchs. Die Nacht endet mit einem Verbrechen: Mahler ermordet Sílvia aus Eifersucht wegen ihrem Verhältnis mit einem gewissen Cauê. Das Fest ist Ausgangspunkt und Eröffnung der dramatischen Szenerie, die sich aus der Untersuchung des Mordes und der Zukunft der in das Verbrechen involvierten Personen ergibt.

nach oben1975

Novela: Escalada (Kletterpartie)
Ausstrahlung: 20:00
Datum der Erstausstrahlung: 06/01/1975
TV-Kanal: Rede Globo
Autor: Lauro César Muniz
Direktion: Régis Cardoso

Aus dem Inhalt:
Wir befinden uns in den Vierziger Jahren. Der junge Antônio Dias verlässt sein Geburtsland Minas Gerais und zieht um ins Interior des Staates São Paulo, wo er gedenkt, gesellschaftlich und politisch nach oben zu “klettern”. In seinem Privatleben weckt er das Interesse von zwei Frauen: Cândida, die er ehelicht, und Marina, die er liebt. Letztere jedoch, heiratet seinen Gegner Paschoal Barreto. Der grössere Gegner seiner Geschäfte ist jedoch noch immer der Fazendeiro Armando Alcântara Magalhães, der Bruder von Marina. Im zweiten Teil, zwischen den 50er und 60er Jahren, machen und Cândida, jetzt sesshaft geworden, eine Ehekrise durch, deren Grund wiederum Marina ist. Die Handlung zieht sich bis ins Jahr 1975 (der Erstaufführung der Novela) als Antônio Dias, schon in fortgeschrittenem Alter, die höchste Stufe seiner “Kletterpartie” erreicht.

Novela: Cuca legal (Klarer Verstand)
Ausstrahlung: 19:00
Datum der Erstausstrahlung: 27/01/1975
TV-Kanal: Rede Globo
Autor: Marcos Rey
Direktion: Oswaldo Loureiro

Aus dem Inhalt:
Mário Barroso ist ein Mann, der zwischen drei unterschiedlichen Frauen hin und hereilt, die in verschiedenen Städten wohnen. Als Flugzeugpilot gelingt es ihm stets, seine Verabredungen mit allen Dreien einzuhalten. Virginia, die reiche Braut, Irene, aus der Mittelklasse und Regina, die Ärmste der drei. Das grosse Dilemma für Mário: Welche der drei Frauen würde ihm einen Sohn von “klarem Verstand” schenken?

Novela: Meu rico português (Mein reicher Portugiese)
Ausstrahlung: 19:00
Datum der Erstausstrahlung: 17/02/1975
TV-Kanal: TV Tupi

Novela: Gabriela
Ausstrahlung: 22:00
Datum der Erstausstrahlung: 14/04/1975
TV-Kanal: Rede Globo
Autor: Walter George Durst
Direktion: Walter Avancini

Aus dem Inhalt:
Die klassische Liebesgeschichte zwischen dem Türken Nacib und der armen Gabriela, inmitten von politischen und gesellschaftlichen Veränderungen in der kleinen Stadt Ilhéus, im Innern von Bahia. Nach dem Roman von Jorge Amado “Gabriela wie Zimt und Nelken”.

Novela: O sheik de Ipanema (Der Scheich von Ipanema)
Datum der Erstausstrahlung: 16/04/1975
TV-Kanal: TV Tupi

Novela: Ovelha negra (Schwarzes Schaf)
Ausstrahlung: 20:00
Datum der Erstausstrahlung: 02/06/1975
TV-Kanal: TV Tupi

nach obenNovela: Bravo!
Ausstrahlung: 19:00
Datum der Erstausstrahlung: 16/06/1975
TV-Kanal: Rede Globo
Autorin: Janete Clair
Co-Autor: Gilberto Braga
Direktion: Fábio Sabag, Luís Carlos Pires, Reynaldo Boury

Aus dem Inhalt:
Zum zweiten Mal mit Cristina verheiratet, muss sich der Witwer Clóvis di Lorenzo einigen Problemen in seinem Leben stellen. Das erste ist beruflicher Art: als Musiker möchte er den Maestro-Titel erringen und kämpft verbissen um diese Anerkennung in seiner Karriere. Das zweite Problem ist persönlich: verliebt in Cristina, die ihn immer unterstützt, stellt er sich ihrer possessiven Schwester Fabiana entgegen. Darüber hinaus muss er sich noch bei seiner Tochter Lia durchsetzen, die gegen seine Ehe mit Cristina ist.

Novela: Senhora
Ausstrahlung: 18:00
Datum der Erstausstrahlung: 30/06/1975
TV-Kanal: Rede Globo
Autor: Gilberto Braga
Direktion: Herval Rossano

Aus dem Inhalt:
Die grosse Liebe von Aurélia ist Fernando Seixas, aber ihre gesellscaftlichen Unterschiede trennen sie voneinander. Als sie 18 Jahre alt wird, erbt sie ein Vermögen, mit dem sie ihre Mitgift für Fernando mit einhundert Contos de Réis erwirbt. Die Heirat der Beiden steht jedoch unter keinem guten Stern. Elf Monate später gibt Fernando die Mitgift an Aurélia zurück und beschuldigt sie, ihn aus Rache geheiratet zu haben. Aurélia gesteht ihm ihre wahre Liebe, und die beiden machen einen neuen Anfang. Nach dem Roman von José de Alancar “Senhora”.

Novela: Vila do arco (Das Dorf des Bogens)
Ausstrahlung: 20:30
Datum der Erstausstrahlung: 11/08/1975
TV-Kanal: TV Tupi

Novela: Um dia, o amor (Eines Tages, die Liebe)
Ausstrahlung: 19:00
Datum der Erstausstrahlung: 22/09/1975
TV-Kanal: TV Tupi

Novela: A viagem (Die Reise)
Datum der Erstausstrahlung: 01/10/1975
TV-Kanal: TV Tupi

nach obenNovela: A moreninha (Die Kleine mit der dunklen Haut)
Ausstrahlung: 18:00
Datum der Erstausstrahlung: 20/10/1975
TV-Kanal: Rede Globo
Autor: Marcos Rey
Direktion: Herval Rossano

Aus dem Inhalt:
Carolina ist eine romatische Träumerin, die auf der Insel “Ilha de Paquetá” (Rio de Janeiro) mit ihrer Grossmutter Donana lebt. In der Vila, in der sie leben, empfangen sie stets die verschiedensten Gäste. Geduldig wartet Carolina darauf, irgendwann unter den jungen Studenten des Hofes ihre Jugendliebe wiederzufinden. Sie weiss nicht, dass jener Bursche einer der Freunde ihres Bruders Felipe ist, und Gast der Familie. Es handelt sich um den jungen Augusto, der sich sofort in sie verliebt, als er sie zum ersten Mal sieht. Jedoch wird er seinerseits von Clementina verfolgt, einer jungen Frau, der alle Mittel recht sind, um an der Seite ihres Angebeteten zu verweilen. Während sich die Tendeleien und gegenseitigen Affairen entwickeln und wieder verlieren, verwickeln sich die jungen Studenten in Kampagnen gegen die Sklaverei und einen persönlichen Kampf für die Freiheit eines Flüchtlings, des “Negro fujão”, der von João Bala verfolgt wird, einem unerbittlichen Sklavenjäger. Die Kmapagne wird angeführt von Leopoldo, der ein Opfer des Sklavenjägers wird, als dieser seine Freundin Quininha entführt, um Druck auf die Studenten auszuüben, die den Neger Simão beschützen. Nach dem Roman von Joaquim Manuel de Macedo.

Novela: O grito (Der Schrei)
Ausstrahlung: 22:00
Datum der Erstausstrahlung: 27/10/1975
TV-Kanal: Rede Globo
Autor: Jorge Andrade
Direktion: Walter Avancini

Aus dem Inhalt:
Die Handlung entwickelt sich im vornehmen Wohngebäude “Paraíso”, das durch die Konstruktion einer über den Dächern des Viertels errichteten Stadtautobahn, direkt daneben, seine Wohnqualität verliert. Im Penthouse des Gebäudes wohnt eine Aristokratenfamilie. Die Ex-Nonne Marta ist eine andere Bewohnerin des Gebäudes. Sie hat einen kranken Sohn, dessen lärmendes Verhalten die Nachbarn in Rage bringt. Die einen sind für den Rauswurf der Familie, die andern verteidigen ihr Recht zu bleiben.

nach obenNovela: Pecado capital (Todsünde)
Ausstrahlung: 20:00
Datum der Erstausstrahlung: 24/11/1975
TV-Kanal: Rede Globo
Autorin: Janete Clair
Direktion: Daniel Filho

Aus dem Inhalt:
Der Taxifahrer Carlão findet auf dem Rücksitz seines Taxis ein Vermögen, das von einem Banküberfall stammt. Mit dem Geld beginnt er, seinen gesellschaftlichen Status anzuheben und lockt damit auch Eunice an, die an dem Überfall beteiligt war. Sie ist die Einzige, welche die Herkunft des plötzlichen Reichtums von Carlão ahnt, aber, anstatt ihn zu denunzieren, heiratet sie ihn.