Jorge & Mateus

Veröffentlicht am 9. Juli 2012

Jorge & MateusDas Sertaneja-Duo Jorge & Mateus (Sertaneja-Musik des brasilianischen Interiors ist mit der Country-Music zu vergleichen) – besteht aus den goianischen (aus dem Bundessaat Goiás) Sängern Jorge Alves Barcelos (geb. 27.08.1982) und Mateus Pedro Liduário de Oliveira (geb. 16.07.1986). Beide stammen aus der Stadt Itumbiara, im Interior des Bundesstaates Goiás. Jorge studierte Rechtswissenschaften und Mateus besuchte die landwirtschaftliche Fakultät.

Beide traten bereits getrennt als Sänger auf, bis sie sich im Kreis von gemeinsamen Freunden kennenlernten – und sich zu einer gemeinsamen Karriere entschlossen. Ab 2005 präsentierten sie sich zusammen in Bars und auf Show-Bühnen ihrer Heimatstadt. 2007 brachten sie ihre erste CD im Verlag “Universal Music“ heraus, mit dem Titel: “Jorge & Mateus – Ao Vivo em Goiânia“. Mit der CD erschien auch eine DVD mit der Show, bei der die CD aufgenommen worden war. Der Song “Pode Chorar“ (Du darfst weinen) wurde von der ABPD mit der “Goldenen Schallplatte“ ausgezeichnet, nach den mehr als 100.000 bezahlten Downloads in Brasilien.

Noch im gleichen Jahr wurde der Song “De Tanto Te Querer“ in die Musikuntermalung der Novela “A Favorita“ (Die Favoritin) der TV-GLOBO aufgenommen. Das Jahr 2009 war von besonderer Bedeutung für Jorge & Mateus, ein Jahr, welches ihnen verschiedene Erfolge bescherte: Sie schlossen eine internationale Tournee ab, mit drei Shows in den USA – nahmen zum ersten Mal an einer thematischen Kreuzfahrt teil, die bereits 14 Tage vor dem Auslaufen ausverkauft war – versammelten ein Publikum von 40.000 Personen bei einem Auftritt in Goiânia, der live durch Twitter übertragen wurde und aufgenommen vom Kanal “Multishow in High Definition“ – zum ersten Mal war einem Sertaneja-Duo so viel Aufmerksamkeit der Medien entgegengebracht worden.

Mit zwei erschienenen CDs und DVDs und einer erfolgreichen Tournee durch die USA, entschieden sie sich, ab 2010 mehr internationale Herausforderungen anzunehmen. Jorge & Mateus begannen ihre ersten Shows in Europa (London, Amsterdam, Brüssel und Lissabon), wo sie vom Publikum gefeiert wurden, ausserdem kehrten sie für zwei Kurzauftritte in die USA zurück. Und ebenfalls 2010 erschienen eine weitere CD + DVD unter dem Titel “Ao Vivo e Sem Cortes“, sowie die CD “Aá Já Era“.

2012 brachten sie ihr fünftes Album auf den Markt, mit dem Titel “Essencial” – auf ihr vereinten sie ihre grössten Hits. Noch in diesem Jahr, bereits an der nächsten DVD arbeitend, enthüllten sie den Titelsong des Albums: “A Hora é Agora“ – der Song wurde von den beiden Sängern als Album-Titel ausgesucht und am Strand von Florianópolis (Bundesstaat Santa Catarina) erstmals vorgestellt.

Diskographie Jorge & Mateus
  • A Hora É Agora (2012)
  • Essencial (2012)
  • Aí já Era (2010)
  • Ao Vivo e sem Cortes (2010)
  • O Mundo É tão Pequeno (2009)
  • Ao Vivo em Goiânia (2007)

Brasilien_Sertaneja_200» Musik und Texte von Jorge & Mateus