Seringueiros

Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2013

Nach dem Zweiten Weltkrieg erlebte die brasilianische Gummi-Produktion erneut eine Krise, aber trotz des wieder gefallenen Weltmarktpreises hielt sich der Gummi als primäres Ausfuhrprodukt des Acre. Allerdings hatte sich dort die wirtschaftliche Struktur verändert: nach der Pleite der meisten Grundbesitzer blieben viele ihrer ehemaligen abhängigen Arbeiter aus freien Stücken in der gewohnten Umgebung und einigen gelang es sogar, ihren eigenen kleinen Latex-Sammelbetrieb aufzubauen. Ihre Familien legten sogar Felder für den Eigenbedarf an, und man verkaufte den zu Kautschuk-Kugeln gebrannten Latex an ambulante Wiederverkäufer, so genannte „Regatões“ oder „Mareteiros“. Aber diese Aufkäufer fingen wieder an, den armen „Seringueiro“ übers Ohr zu hauen und in eine wirtschaftliche Abhängigkeit zu treiben.

collecteur de latex
collecteur de latex
Sala de montagem I Filme Empate
Latex
Folha de bananeira
Cobra Cipó
Mal de Chagas
ChicoM5
Import/Export
Borracha
Seringueiros
Borracha
Pescadores
Cemitério dos seringalistas
DSC00605
Diese Fotos stammen aus der Flickr Foto-Community und werden gemäß der Flickr-RSS API abgebildet.

Zum Einsammeln des Latex wandert der Seringueiro in regelmässigen Intervallen von Baum zu Baum, auf Pfaden, die er im Urwald angelegt hat. Rund um den Stamm der Hevea Brasiliensis legt er mit einer scharfen Machete diagonal verlaufende Einkerbungen an, damit der Latex aus der Rinde hervorquillt und entlang der Kerben abläuft, in einen Sammelbehälter (Kalebasse), welchen er am Schnittpunkt der untersten Kerbe angebracht hat. Regelmässig läuft er nun seine Baum-Galerie ab und entleert die Sammel-Behälter in ein grösseres Gefäss.

Der Ertrag eines Tages, in Form von flüssigem Latex, wurde zur damaligen Zeit über offenem Feuer erhitzt und vom Rauch „geräuchert“: auf eine armdicke Stange aus Holz giesst man die ersten Tropfen des Latex und dreht sie dabei über dem Feuer – der Latex wird durch Erhitzung fest – man giesst unter Drehen der Stange weiteren flüssigen Latex nach. So formt sich nach und nach ein dicker, schwerer Kautschuk-Ballen von bis zu einem halben Meter Durchmesser, der wegen der Rauchbehandlung sogar gegen Pilzbefall immun ist.

Diese Technik der Latex-Konservierung benutzt man heutzutage kaum noch. Es sind inzwischen andere Arten der Behandlung des Rohgummis entwickelt worden. Aber die Art der Existenzgrundlage der Waldbewohner hat sich bis heute gehalten: im Mittelpunkt der Arbeit der modernen „Seringueiros“ – in ihrer Mehrheit Indianer und von ihnen abstammenden „Mestizen“ – steht immer noch die Gewinnung des Latex. Jedoch haben diese „Caboclos“ genannten Waldbewohner ihre Produktion durch allerlei andere Früchte und besonders das Ernten der „Brasil-Nuss“(Pará-Nuss) erweitert. Auch ein bisschen Landwirtschaft für den eigenen Bedarf betreiben sie. Ihre Behausungen sind schlicht, mit einem Dach aus Palmstroh. Oft gibt es in ihrer Wohngegend weder eine Schule noch ein Arzt. Die Nutzung des Regenwaldes durch die „Seringueiros“ vollzieht sich in Harmonie mit der Natur und damit innerhalb des modernen ökologischen Verständnisses unserer Umwelt. Und die ökologische Situation des Amazonas-Regenwaldes ist untrennbar verbunden mit dem wirtschaftlichen und sozialen Wohlergehen der „Seringueiros“!

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News